Bis auf die Bremsenteile habe ich jetzt alles zusammen. Aber ich habe die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Es ist gar nicht so einfach noch Anbauteile zu bekommen die verchromt sind. Die Massenware ist heute aus Alu oder Edelstahl.
Einen hübschen Vorbau konnte ich mehr oder weniger in neu noch günstig ergattern.
Der Vorbau selber war wohl sogar neu. Es fehlte allerdings die passende Schraube. Die mitgelieferte war zu kurz.
Das war mir bekannt und wäre auch nicht das Problem gewesen. Was man hier auf dem Foto allerdings nicht erkennt: Der Klemmkeil ist zu dick!
Der Vorbau hat den üblichen Durchmesser von 22mm, der Keil jedoch 25mm. Der passt überhaupt nicht ins Gabelrohr.
Die kurze Schraube hätte ich verwenden können. Den Vorbau werde ich noch kürzen müssen.
Ohne Klemmstück habe ich mir das aber vorerst erspart.
Einen neuen Lenker habe ich dann auch gleich besorgt. Ebenfalls verchromt. Allerdings glänzt der lange nicht so schön wie der Vorbau.
Aber besser als Alu oder Edelstahl ist er allemal. Die Suche nach der geeigneten Einstellung erfolgt jetzt ohne Schraube. Der Vorbau sitzt auch so richtig fest. Ich hoffe ich kriege ihn wieder raus. Rein ging er nur mit dem Hammer.
Es folgte auch schon das nächste Problem. Ich hatte mir noch Lenkergriffe aus Leder besorgt. Trotz der Gripshift habe ich mich für zwei gleich lange Griffe entschieden. Dafür gibt es sonst einen langen Griff für links und einen kurzen für rechts. Leider kriege ich die Schaltbetätigung jetzt aber nicht weit genug auf den Lenker.
Gut ein Zentimeter steht der Lenkergriff jetzt am Ende über. So bekomme ich ihn weder vernünftig befestigt, noch hält die Endkappe.
Die Möglichkeiten jetzt sind vielfältig, haben aber alle einen Haken.
Lenkergriff kürzen – Ist blöd wegen der Naht und dem drunterliegen Kunstoffgehäuse.
Ring der Schaltbetätigung kürzen – Zur Zeit mein Favorit, ist aber auch nicht ohne und erschwert später den Schaltvorgang.
Mein eigentlicher Favorit wäre eine ganz andere Schaltbetätigung. Das Plastikteil ist irgendwie klobig und stört die Optik. Cool wäre ja so ein Chromhebel vom alten Rennrad. Problem ist die fehlende Rastung, ein wahrscheinlich nicht passender Weg des Schaltzuges und und der an der Spectro verbaut Stahldraht als Schaltzug.
Kommt Zeit, kommt Rat. Irgendein Blödsinn fällt mir schon ein.
Die Optik an sich gefällt mir auf jeden Fall.
Bis auf zu kurz, sagt das meine Frau auch immer…