Es ist ja nicht so, dass ich in irgendeinerweise unter zeitlichen Druck stehen würde. Nein, ich doch nicht. Die bevorstehende Rallye ist ja erst am Sonntag…
Ich sehe diesem Termin allerdings mittlerweile wieder etwas hoffnungsvoller entgegen. So hoffnungsvoll, dass wohl noch Zeit bleibt ein paar bereits bereitliegende Teile gleich zu montieren. Ein Federbein ist sowieso schon ausgebaut, da wäre ich ja blöd, wenn ich das nicht gleich zerlegen würde.
Es ist Zeit das Fahrwerk mal ein wenig zu optimieren.
Schlecht war das auch vorher nicht, aber es geht wohl noch einen ganzen Zacken besser.
Verbaut waren immerhin rote Koni Dämpfer. Mit denen bin ich durchaus sportlich um die Ecken gekommen.
Rot hat jetzt aber ausgedient und es gibt ab sofort gelbe Dämpfer.
An der dicken und ausgefahrenen Kolbenstange unschwer zu erkennen, dass es sich hier um Bilstein B6-Gasdruckdämpfer handelt.
Ich bin ganz ehrlich, für mich als Sparfuchs war es das erste Mal, dass ich so einen Haufen Geld für Stoßdämpfer ausgegeben habe. Ich hoffe das ich einen vernünftigen Gegenwert dafür erhalten habe.
Das von Durchmesser her kleinere Dämpfergehäuse und die dickere Kolbenstange mach es zwingend erforderlich die mitgelieferte Überwurfmutter zu verwenden.
Sie zentriert den Dämpfer im Federbeinrohr und besitzt zusätzlich noch eine Dichtlippe um Schutz von der Kolbenstange abzustreifen.
Bedingt durch die kräftigere Kolbenstange passen weder der originale Anschlagpuffer noch der originale Staubschutz.
Eine Manschette ist aber ebenfalls dabei und einen Puffer braucht es nicht mehr bzw. der sitzt im inneren des Dämpfers. Im Prinzip ist die Kolbenstange nämlich nicht die Kolbenstange, sondern das eigentlich Dämpfergehäuse. Die eigentliche Kolbenstange sitzt unten und ist am Boden des Dämpfers befestigt. Das ganze nennt sich Up-Side-Down-Dämpfer. Einige erinnern sich evt. an die hinteren Dämpfer von Bilstein bzw. DeCarbon, die augenscheinlich ebenfalls verkehrt herum montiert sind. Da sitzt die Kolbenstange ebenfalls unten und das Gehäuse oben. Gleiche Technologie.
Um das mal etwas deutlicher zu machen, gibt es hier mal ein absolutes Heiligtum von meiner Festplatte. Ein original Werkszeichnung dieser Dämpfer.
Hier sieht man rechts das Dämpfungselement und die Kolbenstange im Inneren des Dämpfers.
Das war also der Tausch rot gegen gelb/blau. Fehlt noch schwarz gegen rot.
Dazu durfte ich mich mal wieder mit meinem zu kurzen Federspannern abkämpfen.
Dabei hat die Feder schon seit Jahren gar nicht mehr ihre ursprüngliche Länge. Zum Glück bringe ich ja einiges an Kampfgewicht mit, so dass ich die letzten Zentimeter so drücken konnte, um den Federspanner frei zu bekommen.
Schwarz ist somit weg. Ab jetzt fahre ich auch hier rot.
Ich bin auf den Geschmack gekommen und habe mir auch für den Rallye-Passat zwei Vorderachsfedern von H&R bestellt. Damit habe ich im TS ja schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und dann gab es noch etwas in rot. Die Teile kennt ihr ja schon. Nachdem sich herausstellte, dass dieses elendige Geklapper an der Vorderachse gar nicht von den Domlagern kam, sondern damals einfach nur die Haltefedern der Bremsbeläge herausgefallen sind, haben sie eine zweite Chance verdient.
Die positiven Fahreigenschaften sind irgendwie doch zu verlockend.
Dass ich zwischendurch noch etwas mit schwarzer Farbe hantiert habe ist Euch sicher nicht entgangen.
Wenn schon, denn schon!
Nun aber zurück an den angestammten Platz.
Eine herrliche Sinfonie aus gelb, rot und blau. Ein gelbes Gimmick fehlt allerdings noch auf dem Weg zur ultimativen Fahrmaschine. Durch meinen Umzug ist das wohl irgendwo untergegangen. Vielleicht finde ich es ja noch rechtzeitig.
Ich denke, bei gelb handelt es sich um „Steinschlagschutz“ ?
Toi Toi Toi
Endlich macht mal,was ich sage!Gelb einfärben.Olaf,mach es bei deinem Zeitproblem wie ich,arbeite doch nur noch halbtags.Der Tag hat 24 h,als arbeite dann 12.? Bilstein B6 habe ich im BMW E12 auch verbaut.Ein unterschied ,wie Tag und Nacht!
Das Paket ist übrigens unterwegs zu Dir.
Viel Erfolg bei der Fertigstellung.
Ich hoffe es ist noch etwas Geld für gescheite Reifen über…..?
Rot, blau, gelb? Das ist doch die ikonische Lackierung vom „Interceptor“, Ford Falcon XB (1974), Mad Max…? Oder vom „gefusselten“ VW Passat eines auchn hier bekannten Bloggers 😀
Falsche Baustelle!Intercepter war doch Charly Sheen.Mad Max Mel Gibson fur den Pursuit.