Seit Montag hatte ich ja die Alufelge mit dem alten Reifen im Kofferraum. Dienstag habe ich den ersten Versuch gestartet, den Reifen von der Felge zu holen. Hat nicht geklappt, da die Reifenmontiermaschine bei Bernd zugebaut war. Da lehnte gerade ein frisch lackierte Tür dran und die war es nicht wert dafür extra umzuräumen. Zeitdruck habe ich bei der Geschichte ja nun wirklich nicht.
Gestern hat es dann geklappt. Die Tür war weg und ehe ich mich versehen konnte, hatte Bernd den Reifen schon runter. Ich hätte es ja selber gemacht, aber dazu kam ich gar nicht erst.
Nach einem kurzen Klönschnack gings dann in meine Werkstatt. Die Felge kam gleich zu ihren Artgenossen an die Wand.
Damit habe ich jetzt drei 5 1/2er dort hängen. Davon lässt sich bestimmt einfacher noch mal eine Vierte zu organisieren, wie von den BWA-Alus links daneben. Davon habe ich immer noch keine vierte Felge gefunden. Ich suche weiter…
In der Ecke wo die Felgen hängen, war ich dann auch gleich genau richtig um mich noch mal mit der Vermessung der Domlagereinbauposition zu machen. Mittlerweile bin ich mit dem Anbieter des gestern gezeigten Domlagers in regem Kontakt. Das hört sich bisher alles sehr vielversprechend an. Natürlich wird das eine Sonderanfertigung und dann bin ich auch dafür verantwortlich vernünftige Daten zu liefern. Mit „so ungefähr 32°“ ist natürlich keinem geholfen. Blöd wenn es dann später nicht passt.
Aus einem losen Lagertopf habe ich mir somit zunächst eine Pappschablone ausgeschnitten und diese mit Klebeband fixiert.
Was ich jetzt brauchte ist die möglichst genaue Fahrzeuglängs- oder Querachse. Ich entschied mich für die Querachse. Für die Winkelermittlung ist das egal.
Eine Seitenteilzierleiste stellte die Brücke zum gegenüberliegenden Federdom her.
Und dann brauchte ich nur einen einzigen Strich.
Pappschablone wieder raus und ab nach Hause.
Am Schreibtisch folgten dann noch ein paar weitere Hilfslinien und der Winkelmesser brachte das gewünschte Ergebnis zu Tage.
Exakt 30°. Das klingt doch gleich viel plausibler.
Mit dieser Erkenntnis und ein paar weiteren Maßen zur Bestätigung werde ich mich dann morgen mal an den Anbieter wenden.
Als Mann von der Küste,ist das für dich ja kein Problem,mit dem Sextanten umzugehen….
…mit den Sextanten.
ich lasse das mal hier… sind das nicht die gleichen felgen?
http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=9&t=7471
Die haben 5 Zoll mit ET45