Heute will ich mich mal wieder an die vorderen Domlager machen. Mittlerweile liegen die Alu-Domlager ja schon gut zwei Wochen bei mir unterm Schreibtisch. Wird mal Zeit, dass sie in den TS kommen.
Letzte Zweifel über die Funktionstüchtigkeit der Stoßdämpfer habe ich mir gestern im Prüfzentrum des ADAC geholt.
Dieser Test ist für Mitglieder kostenlos.
Bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen war der Andrang erwartungsgemäß sehr gering. Ich war sofort an der Reihe und konnte die Prüfung am Bildschirm direkt mitverfolgen.
Da gibt es nicht dran auszusetzen. Beide Dämpfer sind deutlich im grünen Bereich. So ganz sicher war ich mir da nicht, da ich das Gefühl hatte, dass sich beide Dämpfer unterschiedlich verhalten. Das war mir beim Einbau der Golf-Domlager aufgefallen. Eine Kolbenstange flutschte sofort nach unten, während sie auf der anderen Seite nahezu in ihrer Stellung blieb.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, nicht mal ansatzweise eine Idee. Jetzt habe ich zumindest die Gewissheit, dass ich die Koni´s wohl ohne Probleme drin lassen kann.
Auch an der Hinterachse sah das Ergebnis ebenso erfreulich aus.
Hier hatte ich ja erst vor kurzem die Bilstein-Dämpfer eingebaut. Ein anderes Ergebnis hier, wäre schon sehr ungewöhnlich.
Weil das alles so reibungslos und schnell geklappt hat und ich richtig früh unterwegs war, bot es sich auf dem Rückweg an eine Mittagspause an der Oldtimer-Tankstelle einzulegen.
Irgendwie habe ich es dieses Jahr viel zu selten hierher geschafft.