Heute will ich zu meinem Reifenhändler und mir die Reifen auf die lackierten Stahlfelgen aufziehen lassen.
Ich hatte in den letzten Tagen ja genügend Zeit mir die Sache mit den versteckten Ventilen noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.
Ich bin ehrlich, ich habe kalte Füße bekommen.
Die Abdichtung des Ventils findet ausschließlich innen an der Felge statt. Auf dem Gewinde durch das Dichtmittel in der Mutter und rund um die Bohrung in der Felge über den Gummiring. Außen sitzt der blanke Ventilkörper direkt auf der Felge. Da dichtet nichts ab und das alles zusammen ist mir einfach zu wenig Sicherheit.
Ich habe für mich beschlossen den Ventilkörper zusätzlich mit einer Karosserie Kleb- und Dichtmasse auf MS-Polymer-Basis einzukleben.
Schaden wird es auf jeden Fall nicht.
Der Kleber ist nach dem Festziehen der Mutter rundherum leicht ausgetreten. Zeigt mit, dass rundherum ausreichend Kleber vorhanden ist.
Jetzt fühle ich mich besser.
Völlig verdrängt hatte ich bis dahin, dass die zwei Reifen, die ich im November geschenkt bekommen habe und mit denen die Idee mit den Räder für den Heidbergring überhaupt erst geboren wurde, ebenfalls von Hankook waren.
Das sind allerdings Hankook Optimo 4S, somit Ganzjahresreifen. Also auch kein billiger Schrott. Damit bin ich jetzt sogar noch etwas flexibel, welchen Reifen ich auf welcher Achse fahre. Mal gucken wie das Wetter sich entwickelt.
Dann konnte ich mal wieder die Vorzüge der enormen Ladeflächengröße meines Volvo in Anspruch nehmen.
Das war aber die erste Lage. Es kam noch etwas oben drauf.
Insgesamt sind das jetzt vier Felgen und acht Reifen. Vier Reifen für die Stahlfelgen und vier Reifen zum Entsorgen. Die stammen noch von den Gotti-Felgen.
Ich freu mich schon drauf, die Felgen endlich am Rallye-Passat sehen zu können.
Auch ich bin sehr gespannt