Auf zum etwas monotonen Rückblick vom diesjährigen GTI-Treffen am Wörthersee.
Monoton?
Nun ganz so eintönig wird es hoffentlich nicht, aber ich werde diesen Beitrag mal etwas durch die Passat- bzw. Altautobrille betrachten. Zumindest hier im eigentlichen Rückblick geht es mal vorrangig um diese Fahrzeuge. Am Ende gibt es noch eine riesige Galerie in der dann auch alles andere ausreichend Beachtung findet.
Es war ja klar, dass mir hier nicht viele Passat über den Weg laufen werden. Ist ja ursprünglich auch ein GTI-Treffen, das jedoch mehr und mehr auch andere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern anzieht. Ein GTI ist halt lange nicht mehr das Nonplusultra, wie er das noch vor 35 Jahren war. Die Messlatte in Sachen Sportlichkeit und Motorleistung liegt mittlerweile sehr viel höher.
Aus Passat-Kreisen waren da natürlich unsere drei Modelle.
Ein paar sind mir dann im Laufe der drei Tage noch vor die Linse gekommen. Wenn auch die Ausbeute nicht gerade sehr üppig war. Da wäre zu aller erst, diese brandneue Dreizylindervariante.
Die Jungs in der Kiste hatte ihren Spaß, auch wenn der Motor nur noch auf drei Zylinder lief, cruisten sie unaufhörlich übers Gelände. Das waren wohl die Gnadenrunden bevor die Kerzen für immer verstummen.
Es ging aber auch ganz anders und auch auch komplett ohne Tuning.
Wenn ich nach der Schwellerzierleiste gehe, muss es sich hier sogar um einen 73er Passat handeln.
Um dann noch in der Serie mit Chromstoßstangen zu bleiben muss jetzt schon ein Blick zur Audi 80-Ecke herhalten.
Ein Typ 82 LS in wunderschönen Bronzemetallic. Die Farbe hat was.
Weiter geht es mit Passat 32B. Mehr Passat der ersten Serie habe ich leider nicht zu bieten.
Passat Syncro mit Audi-Turbomotor. Stand übrigens zum Verkauf, den Preis habe ich ganz schnell wieder vergessen.
Ich musste schon zweimal hingucken um zu erkennen was hier nicht stimmt.
Als erstes fielen mir nur die verbreiterten Kotflügel auf, aber dann habe auch ich geschnallt, dass hier kräftig die Flex am Kreisen war. Ein Top Chop beim Passat ist schon sehr ungewöhnlich.
Ein Derby mit Chromstoßstangen habe ich noch im Angebot.
Die Biedermannfarbe passt zum Derby. Wenn schon Ruckackpolo, dann bloß nicht noch auffallen.
Immerhin noch aus der MK1-Serie gibt es jetzt noch zwei Sciroccos.
Ich bin mit nicht ganz sicher, aber der könnte die Mutter aller Cup-Felgen tragen. In der Größe 5,5×15 und wurden 1976 im VW-Junior-Cup gefahren. Daher auch der Name der Felgen.
Etwas moderner kommt der zweite Typ 53 daher.
Für meinen Geschmack aber immer noch stimmig.
In die selbe Stilrichtung gehen auch die nächsten beiden Audi 80.
Kreuzspeiche ist halt immer noch klassisch schön anzusehen.
Die Audi-Fraktion war erwartungsgemäß zahlreicher vertreten.
Haben die doch auch von Haus aus schon eine breitere Palette zur Auswahl. So einen Quattro muss man nehmen wie er ist. Da wäre jeder Umbau wohl schon ein Frevel.
Einen Golf muss ich dann wohl aber auch mal zeigen.
Ob´s auch ein GTI ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Schick anzusehen ist er allemal.
Meinen Rundgang abschließen möchte ich wieder mit einem Passat 32B. Oder besser gesagt was davon noch übrig ist. Ich werde wohl nie verstehen wozu man so was braucht.
Das sieht nicht nur völlig daneben aus, sondern macht auch technisch überhaupt keinen Sinn. Wozu also?
Moment einen hab ich noch. Zum Abschluss des Treffens ging es auf dem Gummiplatz noch einmal richtig rund.
Ein letztes Rauchzeichen zum Abschied.
Was es sonst noch so gab gibt es jetzt noch in der Galerie. Ich denke damit einen ganz guten Überblick von gesamten Treffen geben zu können. Es war auf jeden Fall für alle Geschmäcker was dabei.