Kurz vor Toresschluss bekommt mein Rallye-Passat jetzt noch ein Lichtupdate verpasst. Nächstes Wochenende geht es wieder zur „Nacht der langen Messer“ und aus dem vergangenen Jahr weiß ich, dass es gar nicht genug Licht an der Front geben kann.
Zeit sich nach fünf Jahren von dem gewohnten Anblick zu verabschieden.
Vier zusätzliche Fernscheinwerfer sind sowieso nicht erlaubt.
Somit werde ich eine Scheinwerferrochade vornehmen.
Zwei der Bosch Piloten werde ich jetzt unterhalb der Stoßstange platzieren. Die Stoßstange war schnell ein Stück hervor gezogen und die elektrische Verbindung ist durch meine Steckverbindung ebenso schnell getrennt.
Löcher brauchte ich für den neuen Montageplatz nicht bohren. Die sind in der Stoßstange schon für Nebelscheinwerfer vorgesehen.
Noch steckt hinter der Schutzkappe allerdings der Fernscheinwerfereinsatz. Da der hier unten nur wenig Sinn macht, werde ich die noch gegen zwei Nebelscheinwerfereinsätze tauschen.
Zwei komplette Scheinwerfer dieses Typs verstauben schon seit Jahren bei mir im Lager.
Die Einsätze lassen sich problemlos untereinander tauschen.
So ganz taufrisch sind sie leider nicht mehr. Ich werde sie noch auszuspülen und dadurch versuchen etwas mehr Klarheit zu erreichen.
Damit habe ich jetzt aber nur noch zwei Fernscheinwerfer oben auf der Stoßstange sitzen. Mehr Licht nach vorne erreiche ich durch diesen Umbau jetzt natürlich noch nicht. Dafür fehlen noch ein paar weitergehende Schritte. Hierbei bestreite ich jetzt allerdings schon wieder einen nicht ganz legalen Weg.
Aus 4 x 55 Watt werden jetzt 2 x 100 Watt. Um die damit fehlenden 20 Watt noch irgendwie zu kompensieren werde ich zusätzlich die Lichtaustrittsfläche annähernd verdoppeln. Die beiden übrig gebliebenen Piloten oben, werden größeren Scheinwerfern weichen.
Damit aber noch nicht genug. Zusätzlich werde ich in der Kürze der Zeit noch versuchen eine Relaisschaltung für die Hauptscheinwerfer zu installieren. Das wird wohl vorerst über ein Provisorium nicht herauskommen. Wenn dann aber annähernd die vollständige Batteriespannung an den H4-Glühbirnen ankommt sollte das für zusätzliches Licht sorgen. Die werksseitige Schaltung über Lichtschalter, Abblendschalter, Zentralelektrik und etliche Steckverbindungen ist nicht nur Gift für diese Komponenten, sondern lässt die Spannung am Scheinwerfer gleich mal auf nur gut 10 – 11 V absinken. Damit fehlt von Haus aus gut 1/3 der Lichtleistung.
Ich dachte immer, das die Abdeckungen dazu dienen die überzähligen Fernscheinwerfer im normalen Strassenverkehr zu deaktivieren und im Wettbewerb dann schnell nutzen kann…
Im Prinzip hast Du Recht. Allerdings kommen wir nun schon in die nächste Grauzone. Abdeckkappen an Scheinwerfern sind nicht erlaubt. Was am Auto ist, muss auch funktionieren.
Moin!
Beim 32er ist das Licht doch bereits über das Umblendrelais geschaltet. Es geht NICHT über den Schalter. Wenn Du etwas dickere Kabel legst, kannst Du die Originalschaltung beibehalten.
Interessant ist für Dich das Stecken der Brücke auf der ZE für die Doppelscheinwerfer. Damit bleibt auch bei den H4-Lampen der Abblendfaden bei Fernlicht an. Auch nicht so ganz legal, das merkt aber keiner.
Hattest Du die doppelten Fernscheinwerfer als solche angeschlossen? Dann musst Du ja noch die Ansteuerung ändern, da sie ja nun Nebelscheinwerfer sind. Lasse das Relais dafür sein „Masse“ über die Standlichtbirnen ziehen, dann leuchten die NSW bei der Lichthupe mit. Ebenfalls nicht 100% legal…
Adios
Michael
Mit dem Umblendrelais gebe ich Dir Recht. Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Der Weg von der Batterie zu den Scheinwerfern ist trotzdem noch abenteuerlich:
Batterie -> ZE -> Zündschloss -> Steckverteiler -> Lichtschalter -> ZE (Relais+Sicherungen) -> Scheinwerfer.
Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, liegen da sechszehn !!! Steckverbindungspunkte auf dem Weg.
Sechzehn? Das ist ein Argument, ich habe es nie so genau nachverfolgt. Dann ist eine zusätzliche Relaisschaltung wohl doch die einfachere Alternative…
Adios
Michael
Beim Jägervari sind die beiden Scheinwerfer über ein (von Bosch in dem Scheinwerfersatz mitgeliefertes) Relais angeschloßen welches durch die originale Fernlichtschaltung angesteuert wird,sich die Masse vom Längsträger holt und + direkt von der Batterie. Hab im Innenraum dann noch nen kleinen Umschalter mit dem ich zwischen den Rallye und den originalen Fernlicht umschalten kann. Beides darf wegen Überschreitung der Scheinwerfer-Referenzzahl von 75 gemäß TÜV nicht gleichzeitig leuchten..
Oh ja, diese tolle Referenzzahl…