So interessant der Look mit dem Moos und den Flechten auch ist, so kann der GT nicht bleiben. Zumindest dann nicht, wenn ich irgendwann damit einmal wieder auf der Straße unterwegs sein will. Zu einer reinen Hauptuntersuchung würde es mit viel wohlwollen eines Prüfers vielleicht sogar noch so langen, an eine Oldtimerabnahme ist in diesem Zustand allerdings nicht zu denken. Kurzzeitkennzeichen bekommt man auch nur noch mit gültiger HU, somit ist die Entscheidung klar.
Die Patina muss weg.
Die zeigte sich dann auch wenig widerstandsfähig. Etwas Wasser, etwas Meister Proper und eine Bürste genügten um den grünen Spaak zu beseitigen.
Selbst die Flechten zeigten nur unwesentlich mehr Gegenwehr. Auch der Lack zeigt sich von dem Bewuchs wenig beeindruckt.
Solang er feucht war, konnte man ihm sogar schon einen Funken Glanz entlocken.
Allerdings nur so lange er feucht war. Nach dem Abtrocknen zeigte sich die erwartete, matte Oberfläche.
Das ich hier mit der Poliermaschine ran musste war mir aber schon vorher klar. Um die Kunststoffteile vor unschönen weißen Poliermittelresten zu schützen habe ich die gleich abgeklebt.
Unilack ist ja so dankbar zum Aufpolieren. Ein Durchgang mit Pasta Intensiv von einszett genügte hier fürs Erste. Schließlich befinde ich mich immer noch in der Bestandsaufnahme und nicht im Endfinish.
Der Glanz ist zurück.
Mit ihm dann aber auch gleich die Erkenntnis, dass eine Werkslackierung nur so vor Orangenhaut strahlt. Schön glatt ist anders.
Das wars dann auch schon mit dem Lackpart. Um die gesamte Heckansicht gleich etwas freundlicher daher kommen zu lassen, habe ich die Kunstoffteile auch gleich noch mit aufgefrischt.
Von jemanden, der hier nicht genannt werden will, bekam ich vor Jahren schon mal eine Flasche mit einer klaren Flüssigkeit. Das Zeug soll ich mal zur Reinigung für Kunststoffteile verwenden. So hab ich sie mal wieder hervorgekramt und Stoßstange und den Haubengriff damit abgerieben. Das ist aber nur zur Reinigung und zum Geschmeidighalten von Kunststoff und Gummiteilen.
Fürs tiefschwarze Finish zum Schluß bleibe ich beim Polytrol.
Für mich ganz klar das Mittel zum Auffrischen von Kunststoffteilen.
Wenn Ihr Euch die ganze Zeit gefragt habt, warum ich jetzt Anfange die Heckklappe zu polieren, dann stelle ich einfach mal eine Gegenfrage.
Macht es nicht viel mehr Sinn zu polieren, bevor die Enbleme montiert sind?
Vor- und Nachname sind damit schon mal vergeben. Fehlt nur noch der akademische Grad.
GEIL!!!!!!!!!!!!!
Ich glaube Du fängst hinten an zu polieren, weil Du an die Seiten ohne weiteres garnicht
dran kommst…
… bei mir siehts leider genauso voll aus.
Weiter so!
Rainer
Echt erstaunlich, wie das da jetzt wieder aussieht…
Ich wäre glaube ich trotzdem erstmal mit dem Hochdruckreiniger über das ganze Auto gegangen, um den Dreck aus allen Ritzen zu blasen.
An meinem Fünfender in Marsrot habe ich auch damals die Profi-Poliermaschine mit passendem Mittel geschwungen. Sah richtig gut aus. Allerdings nicht lange. Nach zwei, drei Wochen war er wieder matt.
Adios
Michael