Gestern war ich zu einem kleinen Außendiensteinsatz an Kuddls 474 unterwegs. Eigentlich wollte ich mich mit Kuddl schon letztes Jahr mal wieder treffen und mit unseren beiden alten Passat eine kleine Spritztour zu unternehmen. Daraus ist leider nichts geworden. Nun gab es aber ein Problem mit der Heizung am 474 und ich musste sowieso noch grob in diese Richtung, um für jemanden ein paar Teile zu bergen.
Auf Kuddls Bitte hin, habe ich mich mit einem Heizungsventil bewaffnet und auf den Weg gemacht.
Weitestgehend habe ich die Arbeit dann aber Kuddl überlassen. So schwierig ist der Tausch des Ventils ja nun nicht.
Schnell stellte sich aber heraus, dass gar nicht das Ventil die Ursache für die Probleme ist. Ich ging davon aus, dass das Ventil erneuert werden sollte, da es ganz ganz leicht undicht ist. Wirklich nur ein kleiner Tropfen unterhalb des Hebels.
Das war aber gar nicht der Grund. In Wirklichkeit sollte es erneuert werden weil die Heizung sich nicht mehr zuschalten ließ. Das lag aber dann nicht am Ventil sondern an der Betätigung im Armaturenbrett. Das machte die ganz Sache jetzt etwas zeitaufwendiger als geplant.
Wir mussten die ganze Reglereinheit ausbauen um nach dem Rechten zu schauen. Den Ausbau habe ich dann übernommen, da Kuddl da noch nie bei war. Da muss man ja schon wissen wie man das Teil da hinterm Armaturenbrett herausbekommt.
Den Fehler habe ich dann auch sofort gefunden. Die Welle, auf der der Drehknopf sitzt, war hinein gedrückt und somit blockiert. Kleine Ursache große Wirkung.
Den Einbau hat Kuddl dann selbst übernommen.
Der war körperlich wesentlich besser geeignet da unten um Fußraum herum zu krabbeln.
Nach getaner Arbeit langte es dann noch zu einer kleinen Spritztour an den Haseldorfer Hafen.
Der 474 trägt nach wie vor seine Patina, woran sich auch nichts ändern soll und wird mindestens einmal im Monat bewegt. Damit hat Kuddl mir ganz klar etwas voraus.
Einen zweiten kleinen Stopp legten wir dann noch direkt am Deich ein.
Damit war der Tag dann auch schon fast gelaufen. Ein kleines Stück fuhren wir aber noch weiter.
Ich durfte mich nämlich noch auf eine Einladung zum Essen freuen. Dafür bin ich natürlich immer zu haben.
Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank dafür!
Wie weit sind den diese 74 von der FIN auseinander?
Da Olaf schweigt, schätze ich mal: Meiner ist Bj. 5/73 und Olafs ungefähr ein Jahr jünger. Da dürften locker 200.000 Fahrzeuge zwischen liegen.
Genau richtig. Sind sogar über 300.000 Stück, genau 301836. Meiner ist am 10.06.1974 im Werk gebaut worden.
Ein schönes Paar, die zwei…