Als ich neulich den Innenradlauf zurechtgeflext habe und dabei entsprechenden Funkenflug produziert hatte, ist mir nebenbei mal aufgefallen, dass in unmittelbarer Nachbarschaft die offenen Spritleitungen hingen. Nicht wirklich schön und daher mache ich die jetzt mal wieder dicht.
Gelöst habe ich die Spritleitungen ja nur, weil ich an die Bremsleitung zum rechten Hinterrad wollte. Ohne den Kraftstofffilter zu entfernen bekam ich die Bremsleitung nicht heraus.
Direkt über dem Filter sitzt dann auch noch eine von insgesamt drei Bremsleitungehaltern. Leider sind die neuen Teile noch nicht bei mir eingetrudelt, aber die alten schon mal wegbauen macht trotzdem Sinn.
So ging es dann ans Biegen der neuen Bremsleitung. Mittlerweile bin ich schon stolzer Besitzer einer neuen Rohrbiegezange.
Die kann jetzt das was meine andere Zange nicht konnte: Einen schön kleinen Biegeradius der ganz dicht an der Überwurfmutter beginnt.
Geht echt gut mit dem Teil und so war die Leitung jetzt auch ziemlich schnell an Ort und Stelle.
Für die leichte Biegung zum Bremskraftregler brauchte ich kein Werkzeug.
Wenn die weißen Leitungshalter angekommen sind werde ich hier noch einmal leicht nachbiegen müssen. Das sind dann später die kleinen Feinheiten.
Bevor es jetzt an den Rückbau von Spritfilter und Leitungen gehen konnte, musste ich wohl oder übel doch noch mal den Druckspeicher ausbauen. Grund waren die beiden abgerissen Gummipuffer.
Erst als ich das Teil komplett in der Hand hatte, wurde mir klar warum da partout kein Schüssel zum Lösen des Gummipuffers greifen wollte.
In dem Blechrahmen befindet ein Gewinde und dort sind die Gummipuffer eingeschraubt.
Das habe ich abgeändert und stattdessen einen 6mm Bohrer durch die Löcher gejagt. Dann kann ich die neuen Puffer ganz normal mit Muttern montieren. Finde ich irgendwie praktischer.
Neue Gummipuffer gab es auch für den neuen Spritfilter.
Leider bauen meine neuen Gummipuffer ein kleine Tick höher als die Originalteile. Damit sitzt der Filter jetzt ein Tick höher und kollidiert mit der Bremsleitung. Die ist allerdings noch nicht fixiert. Mal sehen ob ich das so lassen kann oder ob ich doch flachere Puffer nehmen muss.
Der Teufel steckt hier wirklich im Detail. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob der Halter fürs Handbremsseil wirklich so montiert wird. Da muss ich noch mal ein paar Fotos sichten.
Kein Detail ohne Grund. Das durfte ich dann auch bei der Montage der neuen Kraftstoffleitung zwischen Druckspeicher und Filter feststellen. Dass die Gummipuffer ohne Mutter montiert waren und dass die originale Leitung hier ein Stück Rohr mit einem leichten Knick hatte, sollte tatsächlich einen Grund haben.
Die Mutter kollidiert ganz leicht mit der Pressung des Schlauchs. Auch hier ist noch etwas Nacharbeit nötig.
Trotzdem war der Tag jetzt wahrlich kein Reinfall. Alles sitzt wieder an seinem Platz und wenn die Kleinigkeiten noch ausgemerzt sind, kann ich auch gefahrlos die Flex wieder kreisen lassen.
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass ich nebenbei auch etwas den Handfeger geschwungen habe?
Nein, dass der Handfeger in Betrieb war, ist mir nicht aufgefallen.
Aber den Druckspeicher kannst du doch innerhalb der Klemmung drehen, dann stößt der Pressung auch nicht mehr an die Mutter an, also nochmal abbauen und bitte mal schön sauber machen, so wie man das von dir gewohnt ist….