Ich gebe es zu, so richtig zufrieden war ich mit der Optik von Druckspeicher und dessen Halter auch nicht. Dann noch der passende Kommentar und ich hatte ja praktisch gar keine andere Wahl mehr.
Ich habe das Ensemble dann mal wieder ausgebaut.
Zunächst sollte der Unterbodenschutz mal runter. Nach anfänglicher Verwendung einer Drahtbürste habe ich den verbleibenden Rest mit Sprit aus dem alten Kraftstofffilter abgewaschen.
Zum Vorschein kam ein zwar angerosteter, aber augenscheinlich nicht ernsthaft geschwächter Druckspeicher. Den vorhandenen Rost habe ich soweit möglich abgeschliffen.
Es folgte ein Durchgang Grundierung und hinterher etwas goldmetallic aus der Sprühdose. Beides wahrlich nicht die besten Dinge um den Rost wirklich dauerhaft zu besiegen, jedoch für mich die optisch brauchbarste Variante.
Sieht doch nicht schlecht aus.
Ähnliches Vorgehen beim Halter.
Auch hier zunächst mechanische Entfernung der schwarzen Pampe. Dann die letzten Reste wieder mit Benzin abgewaschen, entrostet und etwas angeschliffen.
Bevor jetzt Farbe ins Spiel kam habe ich ihn noch etwas nachgebogen um mehr Spielraum für den Spritschlauch zu bekommen.
Der Halter war schwarz und er ist auch wieder schwarz geworden. Hierfür gab es zwei Schichten POR15. Das ist dann auch gleich ein idealer Rostschutz. Leichter Restrost schadet hierbei nicht.
Zufrieden? Ich bin es.
Hättest den Druckspeicher wenigstens grün machen können 😉
Ich erkenne schon wieder gewisse Parallelen zu meiner Restaurierung…
Gruß,
Dirk
Genau, neu ist er oliv! Banause…
Ja, ich hab auch mal versucht, einen alten Golf aufzubauen, und es bei so einigen Teilen nicht so genau zu nehmen und die „Patina“ dran zu lassen. Es ging nicht. Es wurde dann am Ende doch alles aufgearbeitet und teilweise durch Neuteile ersetzt.
Es sind ja immer Teile dabei, die muss man tauschen oder aufarbeiten, und die beißen sich dann mit den anderen…
siehste, geht doch.
Aber den Druckspeicher kann man ja innerhalb der Klemmung verdrehen, dann hast du auch keine Probleme mit dem Anschluss.
Ich kenne die Problematik, da unten hängt soviel Mist drunter gegenüber einem Vergaser 32B und alle Teile rosten gerne…