Gestern war ein ziemlich eintöniger Tag. Zuerst galt es noch etwas alten Unterbodenschutz weg zu putzen.
Soweit bin ich damit jetzt durch. Ich bin jetzt an der Spritzwand bis an die Heizungsschläuche ran. Das langt.
Lackieren will ich ja nur den Batteriekasten, unten den Längsträger und ein paar angrenzende Bereiche, wie zum Beispiel den Federbeindom.
Hier gibt es ein ganz Armada von kleinen Roststellen. Das ist in dem Atemzug ja schnell mitgemacht.
Den Großteil des Tages habe ich mir dann die Finger wund geschliffen. Zig Ecken und Vertiefungen machen das Entrosten hier zur Sisyphusarbeit.
Dabei sieht man hier von oben wenigstens noch was man macht. Die Unterseite, die ja viel mehr vom Rost befallen ist, ging mehr oder weniger nur nach Gefühl.
Auch am Längsträger habe ich das Schleifpapier schon mal etwas arbeiten lassen.
Wenn ich mir die dürftige Originallackierung so angucke, fällt es wohl gar nicht weiter auf wenn das hier jetzt keine Showroomlackierung wird.
Der Batteriekasten von unten sieht auch schon ganz passabel aus. Dafür das das alles im Blindflug passiert ist, habe ich schon fast alles mit dem Schleifpapier erwischt.
Allerdings habe ich erst hier bemerkt, dass im Spalt zwischen Batteriekasten und Federbeindom noch ganz schön viel schwarze Mumpe hängt. Ein wenig Arbeit wartet da wohl noch. Noch mal wieder etwas putzen und dann auch noch etwas schleifen.
So richtig Bock auf solche Arbeit kann man wohl gar nicht haben. Wenn dann noch von DHL die Info kommt, dass wieder zwei Pakete angekommen sind, ist man sowieso etwas hippelig. Zumal in einem der Pakete die Kraftstoffleitung vom Audi Q7 steckte. Da war ich natürlich neugierig, ob die Leitung jetzt wirklich einen passenden Ersatz für den 180°-Bogen am Druckspeicher darstellt.
Das scheint wirklich zu klappen. Mein Augenmaß hat nicht nicht getäuscht. Die Mutter passt und die Leitung ebenfalls 8 mm Durchmesser. Das waren bisher ja noch die zwei Unbekannten.
Jetzt will ich diesen kleinen Halter abtrennen, das Rohr ungefähr an dieser Position trennen und eine Bördelung anbringen. Mal gucken ob das mit der Bördelung auch so gut klappt. Diese Leitung ist jetzt nämlich aus Edelstahl und damit erheblich härter. Wenn nicht, werde ich da wohl einfach ein paar Rillen einarbeiten und dann sollte der Schlauch auch gegen Verrutschen gesichert sein.
Vielleicht kann man das Rohr einige mm tief etwas aufbohren, damit es sich leichter Bördeln lässt.
Oder einen kleinen O-Ring/Rundring aufpressen. Oder Rille einarbeiten, kleine Wulst auflöten und passend abschleifen.