Heute noch mal ein kleiner Rückblick auf das vorherige Wochenende. Da war ich ja in Hildesheim auf der Technorama und hatte da schon ein wenig Fotoequipment im Kofferraum.
Am diesem Wochenende gab es in Hamburg die Cruise Days und mit ihm zeitgleich den Hamburg Blue Port. Alle zwei Jahre bringt hier Lichtkünstler Michael Batz Hamburgs prägnante Gebäude, Hafenanlagen und Schiffe mit blauen Lichtakzenten zum Leuchten .
Das wollte ich zum Anlass nehmen nach meiner Rückkehr aus Hildesheim, meinen TS in diesem Ambiente in ein paar Fotos festhalten.
Das gestaltete sich dann schwer als erhofft.
Der Himmel über Hamburg war leider komplett wolkenverhangen und zwischendurch regnete es auch immer mal wieder. Ganz anders als noch tagsüber in Hildesheim.
Zudem waren viele Spots, die ich mir so im Hinterkopf als lohnendes Ziel ausgemalt hatte, komplett mit Bauzäunen abgesperrt. Da war überall kein rankommen.
Etwas Blue Port konnte ich so zunächst nur ohne Passat im Bild festhalten.
Die MSC Preziosa verließ um Punkt 20.00 Uhr den Hamburger Hafen in Richtung Nordsee. Da war sogar noch etwas Struktur am Himmel vorhanden.
Im Endeffekt blieb mir am Ende nur ein Spot übrig, an dem ich Auto und Blue Port einigermaßen vernünftig aufs Bild bekam. Das war die Roßbrücke unterhalb der Kohlbrandbrücke.
Da hier auch am Sonntag Abend keine völlig Ruhe herrscht und immer mal wieder andere Verkehrsteilnehmer die Brücke passieren wollen, habe ich mein Equipment zunächst kurz vor der Brücke zusammengebaut und einem Funktionstest unterzogen.
Ich habe hierfür zwei handelsübliche Aufsteckblitze mit einem Funkauslöser bestückt und die dann gemeinsam mit einer Softbox auf einem Lampenstativ platziert. Generalprobe klappte gut und ich hab meinen Standort auf die Brücke verlegt.
So sieht das natürlich noch ziemlich langweillig aus. Das ist eines der Fotos, mit denen ich mich an die optimale Einstellung von Blende und Verschlusszeit herangetastet habe. Hier fehlt es eindeutig noch an einer längeren Verschlusszeit, damit die dunklen Bereiche besser belichtet sind.
So sieht das denn aus, wenn es abgestimmt ist.
Glücklicherweise hat sich die Aufregung um die Bilderrechte und die Rechnungen an Hobbyfotografen bzgl. Blue Port mittlerweile gelegt. Ansonsten hätten wir deine ehrlich schönen Bilder nicht genießen können.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/blue-port-und-bildrechte-bilder-posten-das-kann-kosten
👍