Leute, Leute. Ich bin wirklich etwas enttäuscht von Euch. Das muss eindeutig wieder besser werden.
Ihr habt wirklich geglaubt , dass ich jetzt plötzlich so einen Pfusch abliefere?
Die Schweißnähte nicht richtig verschliffen, die Reste vom Filzteppich einfach mit der Sprühdose überlackiert, die blind reingekloppte Auflage für den Heckklappenpuffer und überall rund um das neue Blech noch reichlich Gammel.
Dann die Geschichte mit dem umgeschlagenen Blech und dem grob weggeschliffenen Rost. Dann noch die beiden dicken Löcher im Heckblech, die ich mit Gummistopfen verschließen wollte.
Ich zeige Euch mal, den Blick durch eines der beiden Löcher.
Dahinter ist überhaupt kein abgeschlossener Hohlraum! Hier guckt man direkt in den Kofferraum. Also totaler Nonsens hier Löcher zur Hohlraumkonservierung rein zu bohren.
Leute, das war natürlich ein Aprilscherz! Ist mir wohl ganz gut gelungen… 😉
Ein paar hatten wohl das Datum im Hinterkopf und haben sich auf die tolle Halogenlampe eingeschossen. Die Geschichte mit der Rückfahrglühlampe ist aber die reine Wahrheit. Ich hab doch geschrieben, „Das kann man sich nicht ausdenken.“
Somit jetzt wieder zum Tagesgeschäft. Natürlich bohre ich nicht einfach zwei fette Löcher ins Heckblech, wenn ich nicht sowieso vor gehabt hätte es komplett zu tauschen.
Ein komplettes Heckblech habe ich schon seit Oktober hier rumliegen. Das gab es zu einem fairen Kurs bei ebay Kleinanzeigen.
Ursprünglich wollte ich es nur für die beiden gewölbten Ecken an den Endspitzen haben. Dann kam jetzt neulich aber noch die Geschichte mit den Löchern unterm Filzteppich an der Laderaumkante und dem total vergammelten Falz unter der Dichtung hinzu. Da macht es dann doch mehr Sinn das Blech gleich komplett zu tauschen.
Somit ging es ans lokalisieren der Schweißpunkte und dem anschließenden Abbohren.
Teilweise waren die Schweißpunkte wirklich von außen überhaupt nicht zu sehen. So zum Beispiel die Punkte, die hier diesen Blechlappen mit dem Heckblech verbinden.
Diesen Blechlappen hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und konnte ihn erst so richtig zuordnen als ich meine brandaktuelle Errungenschaft aus dem Karton geholt hatte.
Dieser Lappen ist Bestandteil des inneren Schlossträgers. Nach dem Teil habe ich einfach mal Ausschau gehalten, als ich den Rost unter der Dichtung entdeckt hatte. Den gab es zum Glück gleich aus diversen Quellen. Mit 56,95 € war er beim Volkswagen Classic Parts Center übrigens erheblich günstiger als bei diversen Anbieter auf ebay & Co.
Und diese knapp 57,- € war mir das Teil auf alle Fälle Wert. Daher war es auch egal, dass ich da für den 1.April einfach blind ein Blech reingebraten habe. Schließlich erspart mit der Schlossträger zusammen mit dem Heckblech eine Menge Arbeit.
Ich habe damit ein völlig intakte Kante für die Heckklappendichtung, die beiden Rostlöcher untern den Gummipuffern sind damit Geschichte und ich erspare mir die Beseitigung der Kleberreste vom Filzteppich.
Das Heckblech hängt jetzt schon mal nur noch rechts an der Ecke um die Rückleuchte.
Auch so eine Ecke die mich, zumindest auf linken Seite, richtig Zeit gekostet hat.
Alleine sechs Schweißpunkte unter der Rückleuchte und keiner war unter dem Lack zu sehen. Teilweise konnte man sie von unten erfühlen aber alle habe ich trotzdem nicht gleich gefunden.
Überraschend erfreulich sah übrigens der Übergang vom Heckblech zum Heckleuchtenrahmen aus. Den Vorher-Zustand kann man auf dem sechsten Bild dieses Artikels noch ganz gut erkennen. Da hätte ich mit mehr Schwund gerechnet.
Oh, mein Gott. Hereingefallen!
Über den „Schluder“ hatte ich mich schon gewundert, aber dann doch lieber die Klappe gehalten!
oh, bin auch ein bisschen hereingefallen.
Hab gestern auch erst gedacht, nun will er schnell fertig werden und auch leicht grenzwertig in Richtung Pfusch.
Oh Mann… Dabei weiß man doch, dass der OST immer einen Aprilscherz macht. Ich hatte an mehreren Stellen die Fragezeichen über dem Kopf und bin doch nicht drauf gekommen. Da hat er sich aber ganz schön Arbeit gemacht für den Aprilscherz.
Die Lampe allerdings sieht ja eindeutig nach Vorbesitzer aus und passt zu dessen restlichem Gepfusche. Das hätte bei mir keine Zweifel ausgelöst.
Wenn ich schon sehe, dass das Loch schon vor dem Rostrand endet, dann brutal ein Flicken eingeschweißt und reingedengelt wird, die Aufnahme für den Abstandhalter der Heckklappe mit dem Fäustel reingehauen wird und alles mit roter Farbe übergejaucht …
… dann ist es eine Beleidigung meines Intellekts, wenn du annimmst, dass ich den „Scherz“ nicht bemerke … 🤣
Das hätte ich hinterher auch gesagt.
Durch meinen eher schlichten Intellekt bin ich voll drauf rein gefallen. Gute Arbeit!