Bevor mir der GT auf der Bühne, mit seinem halb herausgetrennten Schweller, noch beginnt den Flitzebogen zu machen, will ich hier auch mal wieder weiter machen.
Dafür habe ich mir mal ein Blech für den Innenschweller zurecht gebogen und es dann in den vorhandenen Ausschnitt eingepasst.
Das sah auch alles zunächst ganz brauchbar aus. Allerdings nur von innen.
Da hab ich wohl etwas zu knauserig mit dem Blech. Es offenbarte ein leicht ansteigende Tendenz nach links. In diesem Fall ist „leicht ansteigend“ aber eher überhaupt nicht positiv zu bewerten.
Das gefiel mir nicht und ich habe noch einmal komplett von vorne angefangen. Neues Blech , neues Glück.
Diesmal zur Sicherheit lieber mit reichlich Überstand.
So wird das was.
Erst Punkt für Punkt und dann später komplett verschweißt.
Erst von innen und dann von außen.
Verschliffen und das neue Blech auf die richtige Länge gebracht habe ich das gestern nicht mehr. Aber damit ist der drohende Durchhänger auf jeden Fall abgewendet.
Kommt so ein Verzug der Karosserie nach Deiner Erfahrung erst schleichend Zustande? Ich hätte eher vermutet, dass es gleich passiert, wenn die Struktur zu sehr geschwächt wird, also zum Beispiel beim Raustrennen oder durch einen Ruck beim Heben oder Absenken. Was kannst Du dazu sagen?
Danke für Deine gute Dokumentation der Karosseriearbeiten!
Da gibt es sicher beide Varianten. Aber leider kann ich dazu keine detaillierten Auskünfte geben. Zum Glück habe ich diese Erfahrung noch nicht machen dürfen.
Bei meinem Kombi war praktisch die gleiche Baustelle, über die Jahre fiel die Fahrertüre immer schlechter ins Schloss. Habe dann nur die entsprechende Ecke aufgebockt, damit war die Karrosserie wieder „im Originalzustand“, also leicht in die Gegenrichtung vorgespannt und habe dann in der Stellung eingeschweißt. Tür fällt nun wieder perfekt ins Schloss.
Stahl zeigt bei oft auftretenden, wechselnden Belastungen eine gewisses Kriechen oder Setzen, das ist aber nicht abhängig von der Zeit sondern eben nur von Anzahl und Stärke der Belastung. Einzelne Stöße oder Belastungen können nur eine dauerhafte Verformung hervorrufen, wenn sie einen deutlich größeren Grenzwert (die Streckgrenze) übersteigen. Das kann natürlich zumindest lokal auftreten wenn man große Stücke aus der Karosserie heraus trennt.