Schon seit Wochen ist da irgendwas an der Vorderachse von meinem Volvo im Argen. Zeit mal ein Auge drauf zu werfen.
Muss man ja mal ausnutzen, dass die Bühne frei ist.
Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass mir sofort ins Auge springt, was da an der Achse nicht stimmt. So wie das poltert, muss man das ohne Umschweife sehen können.
Aber nix da! Außer ein paar leicht porösen Stabi-Gummis habe ich nichts gefunden. Ich stand wirklich etwas ratlos unterm Auto. Ich hätte schwören können, da hat irgendeine Buchse komplett ihren Dienst quittiert oder das Rostwasser schon aus dem unteren Traggelenk tropft.
Bei jedem Gullideckel merkt man, dass hier irgendwas nicht stimmt. Vielleicht die Stoßdämpfer?
Aber wie soll ich die jetzt prüfen? Optisch sieht alles gut aus. Alles trocken, nichts wackelt und alles sitzt an seinem Platz.
Auch die Domlager machen offensichtlich nicht den Eindruck, dass sie ausgefallen wären.
Ihr seht mich gerade etwas ratlos. Ich will jetzt auch nicht ohne Grund mit dem großen Teiletauschen anfangen. Eine gezielte Diagnose wäre mir schon ganz lieb. Vielleicht sollte ich mal beim ADAC Prüfzentrum vorbeifahren und dort die Dämpfer prüfen lassen.
Irgendwas muss da ja sein.
Hm, vielleicht mal die Radmuttern kontrollieren? So ein Deckel über den Schrauben kann einiges verbergen. Hatte deshalb einen Johnny Walker Day mit meinem 35i, die letzte Schraube ist dann auf dem Autobahnparkplatz abgebrochen.
Moin,ziehen mal die überwurfmutter des Dämpfers nach und oben im Dom Lager sitzt ein Gummiteller in dem eine Metallbuchse verklebt ist welche den stossdämpfer führt, diesen reisst aus und das macht gerne mal Geräusche, Gruss Karsten
Lach nicht, am V90 (also noch der 760er Facelift) von einem Freund hatten wir das gleiche Problem. Da war es die Schiebeverbindung von Stoßstange zu Kotflügel.
Also einfach mal an der Stoßstange seitlich wackeln. Grüße Tilo
Guten Tag.
An meinem 1994er Volvo 960 hatte ich auch ein Poltergeräusch von der Vorderachse, das ich auf defekte Traggelenke oder Stabistützen geschoben hatte. Am Ende lag es am rechten Stoßdämpfer, der war wohl innerlich lose.
Gruß Jürgen
Da sind ja schon ein paar tolle Erfahrungsberichte dabei.
Vielen Dank dafür.
Lustig
Am Seat Toledo 93er war beim.. Mm? Rechts Kurve, glaub ich, fahren und dabei bremsen dabei ein Schepper Geraeusch zu hoeren, aber technisch nichts feststellbar
Gehoert wohl mit dazu.. Je nach Typ Auto xD
Bei meinem Volvo 940 hatten sich beide Halteschrauben des linken Bremssattelhalters gelockert, ganz wenig, aber genug, bei jedem kleinen Schlagloch ein Poltern zu verursachen. Ich habe systematisch alle Schrauben abgesucht und das war es und nach erneutem Befestigen mit Locktite poltert seit Monaten nichts mehr.