Der Sonntag sollte den Startschuss zu so einigen notwendigen Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen an der elektrischen Anlage bilden.
Zuvor aber noch eben eine klitzekleine Kleinigkeit, die mich schon länger wurmte.
Auch wenn man davon später nur die Hälfte der Schrauben überhaupt sehen kann, gehörte es ja irgendwie doch zusammen.
Ich habe noch mal eben sämtliche Befestigungsschrauben der Türgriffe ausgetauscht.
Die verranzten Schrauben von vorher wollten irgendwie nicht so recht ins Bild passen.
Nun aber zur Elektrik. Da war mein erstes Opfer das Zündschloss.
Das musste für die geplante Änderung einmal komplett von der Lenksäule verschwinden.
Nur so kommt man an die kleine Sicherungsschraube für den Zündanlassschalter und den wollte ich upgraden.
Bei VW gab es bis in die späten 1980er Jahre leider nie ein geschaltetes Plus fürs Autoradio. Das ist aber mitunter doch sehr nützlich und es lässt sich durch den Tausch des Zündschalters ganz einfach nachrüsten.
Hier ist der neue Schalter bereits montiert und der hat jetzt einen Kontakt mehr. Bei VW schimpft der sich S-Kontakt.
Hier liegt Bordspannung an, sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt.
Jetzt fehlte nur noch eine Leitung vom Zündschloss zum Radio. Im Kompaktstecker am Zündschloss braucht dazu nur ein zusätzlicher Kabelschuh eingesteckt werden. Braun/rot ist die Kabelfarbe bei Fahrzeugen, die dies ab Werk so haben und daran habe ich mich dann auch gehalten.
Da ich schon mal dabei war, habe ich dann auch gleich noch ein blaues Kabel mit eingezogen. Das ist die Farbe für eine elektrische Antenne. Die werde ich zwar nicht verbauen, aber das Signal kann man ja auch für eine Endstufe oder einen DAB+-Antennensplitter nutzen. Man weiß ja nie…
Den neuen Zündschalter habe ich natürlich auch einmal durchgeschaltet um zu sehen ob alles funktioniert. Es funktionierte nicht alles!
Die meistdurchgebrannteste Glühlampe in VW´s der 70er und 80er war auch bei mir natürlich hinüber. Jetzt strahlt sie wieder.
Diese kleine 1,2 Watt-Glassockellampe hat es aber auch nicht leicht. Sie leuchtet durchgehend, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Aber zurück zum Radio, beziehungsweise zu dem, was da mal rauskommen soll. Die vorhandenen Lautsprecherkabel habe ja ich in hohem Bogen ins Jenseits befördert. Das mache ich dann doch lieber vernünftig.
Vorsichtshalber bin ich mal auch nicht so geizig beim Querschnitt der Kabel. Man weiß ja nie…
Da man nie weiß, habe ich mich auch dafür entschieden, die Strippen auf der Beifahrerseite entlang zu legen. Sollte da mal eine zusätzliche Endstufe Einzug halten, ist deren Einbauort eher auf der rechten Seite.
Den Abzweig zum hinteren linken Lautsprecher stelle ich später unter der Rücksitzbank her.
So blank wollte ich die Kabel da jetzt allerdings nicht unterm Teppich verschwinden lassen.
Sie verschwanden somit zunächst in einem Isolierschlauch.
Von hinten kommend, wurde es ab der A-Säule dann „dreigleisig“. Die Strippe aus der Tür kam noch dazu.
So gebündelt und fixiert durch zwei Omega-Clips erreicht der Strang jetzt den Armaturenbrettträger.
Ich weiß ja nicht, was Du für ein Radio planst einzubauen. Die VW-Radios, die den S-Kontakt nutzen, haben da nur einen Schalteingang, der wenige Milliampere zieht. Zubehör-Radios ziehen aber gewöhnlich den kompletten Betriebsstrom über den Zündungsanschluss. Das kann der S-Kontakt nicht ab und der ist auch seine eigene Sicherung.
Welches Radio da mal reinkommt, ist eines der bisher ungelösten Rätsel auf unserem Planeten. Es gibt da ja sooooo viele Möglichkeiten….
Der Hinweis ist trotzdem richtig und wichtig.
Verben kann man übrigens nicht steigern, furchtbare Unsitte die sich da ausbreitet. Ich krieg
dabei immer Gehirnschmerzen, bitte lass das.
Dass die Endstufe rechts sitzt, war für mich der Grund die Lautsprecherkabel mittig zu legen. Links ist am Golf die Dauerplusversorgung, weil die Batterie links ist.