Mit den Lautsprecherkabeln bin ich gestern im Kofferraum angekommen.
Durch den Querträger unter der Rücksitzbank, geht es entlang des originalen Kabelbaums nach hinten.
Hier habe ich dann mal den, noch lose umherfliegenden, hinteren Kabelbaum in geregelte Bahnen gebracht. Stecker auf die Rückleuchte und alle Halteclipse wieder montiert.
Was mir dann allerdings gänzlich fehlte, waren zwei Kabel für die Kofferraumleuchte. Anscheinend war die nicht in der Serienausstattung enthalten und wurde vom Erstbesitzer nachgerüstet. Die ganzen lose verlegten Kabel hatte ich ja großzügig rausgeschmissen. Was da, wo angeklemmt war, war einfach nicht mehr zu überblicken. Offenbar waren da dann wohl auch die Strippen für die Kofferraumleuchte dabei.
Leider findet man in der Dokumentation rein gar nichts über diese Leuchte. Sie taucht weder in der Serienausstattung noch in den Zusatzaustattungen auf. Rein wirtschaftlich betrachtet, machte es doch irgendwie keinen Sinn extra zwei verschiedene Hauptkabelbäume zu fertigen. Nur wegen einer Leitung.
So ganz original war auf jeden Fall auch der Kontaktschalter unten am Heckblech nicht.
Verbaut war der Kontaktschalter rechts im Bild. Der hatte nur eine Kontaktzunge und mir ist schleierhaft, wie der überhaupt jemals etwas schalten konnte. Das Gehäuse des Schalters hatte nirgendwo Kontakt zu Masse.
Ich habe jetzt einen Schalter mit zwei Kontaktzungen eingebaut. Da muss ich die Masse per Kabel auf einen Kontakt hinführen und vom anderen Kontakt geht es dann zur Leuchte.
Meinen Schalter musste ich dann allerdings auch noch modifizieren. So lies die Führung überhaupt nicht montieren.
Die mittige Kunststoffzunge habe ich komplett entfernt und die beiden Kontaktzungen seitlich weggebogen. Funktioniert.
Die Eckpunkte waren damit abgesteckt. Jetzt ging es daran alle fehlenden Leitungen nachzurüsten.
Dazu habe ich jetzt alle Leitungen vorerst lose ins Fahrzeug gelegt. Zusätzlich die den jetzt schon benötigten Strippen, werde ich gleich noch eine Blindleitung von der ZE bis zur Rückleuchte mit einziehen. Man weiß ja nie…
Aber nicht nur hinten fehlten noch ein paar Kupferadern. Eine Leitung zum Handbremskontrollschalter war auch nicht mehr zu finden.
Das ist insofern merkwürdig, da dieser Schalter explizit zur Serienausstattung beim GT gehört. Nicht Serie, jedoch beim Kauf vorhanden, waren die Türkontaktschalter an den hinteren Türen. Die möchte ich auch gerne wieder verbauen.
Jetzt kann ich noch mal eine Nacht drüber schlafen und wenn mir keine fehlenden Strippe mehr in den Sinn kommt, werde ich alles in Isolierschlauch verschwinden lassen.
Ab Werk ist da der gleiche Kontaktschalter verbaut wie in den Türen.
Mit nur 1 Kontaktzunge!
Kontaktschalter mit 2 Kontaktzungen gab es beim 32B nur beim Quantum in der Fahrertür.
An einer Kontaktzunge ist die Innenleuchte angeschlossen, an der anderen Kontaktzunge der Gurtwarner, den es nur beim Quantum gab.
Ich kann morgen mal ein Bild vom Kontaktschalter machen, dann siehst du, wie das original gehört. Auch ein Bild von der Verkabelung der Kofferaumleuchte kann ich machen.
Mir will nur nicht in den Sinn, woher ein einpoliger Schalter, der komplett in einem Kunststoffgehäuse sitzt, seine Masse her nimmt.
Der wird doch im Gehäuse festgeschraubt.
Und seine Masse bekommt er durch die Schrauben, mit der der Block an der Karosserie festgeschraubt wird.
Es muß also in dem Kunststoffblock eine leitende Verbindung von Befestigungsschraube Schalter zu den beiden Hülsen für die Befestigungsschrauben geben.
@Roman: So ist es beim Dasher übrigens auch schon gelöst.
Gruß,
Dirk.
Es sieht so aus, als hättest Du 1,5mm²-Leitungen zur Kofferraumleuchte gelegt. Das wäre ein wenig übertrieben.
Adios
Michael
Stimmt
Hast Du da nix Dünneres? Du betreibst lediglich eine 10W-Birne damit.
Adios
Michael
Leider nicht.
http://www.fahrzeugkabel.de
Adios
Michael
Ich nehme meine Behauptung mit dem 1-poligen Schalter zurück.
Ich hatte das falsch in Erinnerung, sorry für die Verwirrung!
Im PKD-Forum habe ich ein paar Bilder eingestellt wie das mit der Verkabelung ab Werk gelöst ist.