Die Problematik mit dem Kennzeichentausch zwischen den Fahrzeugen ist gelöst.
Es ist jetzt ein Doppelwechselsystem mit den 3M Dual Lock Klettstreifen geworden.
Da mir das nackte Kennzeichen für diese Technik allerdings viel zu labil erschien, hab ich es zunächst mit einer 2 mm Hart-PVC-Platte verstärkt.
Die Platte habe ich mit doppelseitigem Karosserieklebeband rückseitig aufs Kennzeichen geklebt.
Das hatte ich bereits im Laufe der Woche erledigt.
Seit dem lag das Sandwich, eingespannt in vier Schraubzwingen, zur Verklebung.
Gestern ging es dann an den nächsten Schritt. Ich habe mir 2 Meter 3M Dual Lock SJ3550 Klettband besorgt. Das Band gibt es in drei Varianten und ich habe mich für das mit der mittleren Zugfestigkeit entschieden.
Vier Streifen schienen mir für die Befestigung ausreichend. Um mit den 2 Metern gut hinzukommen, habe ich pro Seite jeweils zwei Streifen mit 9 cm und zwei Streifen mit 8 cm zurecht geschnitten. Pro Kennzeichen brauche ich jeweils 3 x 4 Abschnitte. So komme ich auf eine benötigte Länge von 204 cm. Die vier Zentimeter waren bei meinem bestellten Abschnitt sogar als Zuschuss dabei. Passat also genau.
Zunächst habe ich vier Klettstreifen auf die PVC-Platte aufgeklebt.
Zum leichteren Lösen habe ich die Ecken etwas abgerundet.
In die vier aufgeklebten Klettstreifen habe ich dann die vier Gegenstücke eingerastet.
Nach Abziehen der Schutzfolie kam das Kennzeichen dann auf die Edelstahlunterlage.
Damit war das Kennzeichen für die 32er wieder Einsatzbereit.
Einziges kleines Manko ist der durch die Platte und die Klettstreifen entstandene Abstand zur Edelstahlunterlage. Ein kleiner Schönheitsfehler mit dem ich wohl leben muss.
Diesen Abstand benötigt man aber auch und das Kennzeichen wieder zu lösen. Das Klettband hält schon fast zu gut. Für mich könnte es sich ruhig noch etwas leichter wieder lösen lassen. Vielleicht leiern die Pilzköpfe des Klettbands mit der Zeit ja noch etwas aus.
Um das Kennzeichen jetzt am GT montieren zu können, bleibt die Edelstahlunterlage dort wo sie ist.
Für das Kennzeichen habe ich mir jetzt vier weitere Streifen abgeschnitten, diese wieder in die Kletttstreifen am Kennzeichen eingedrückt, Schutzfolie abgezogen und dann im Kennzeichenausschnitt der GT-Heckklappe positioniert.
Die Streifen kleben hier jetzt also direkt auf dem Lack. Anders geht es leider nicht.
Leider kann ich Euch die Streifen auf der Heckklappe nicht zeigen, da sich beim Versuch das Kennzeichen aus dem Klettverschluss zu lösen, nur das Klettband vom Lack löste.
Der Acrylkleber des Klettbands benötigt 72 Stunden um seine volle Haltekraft zu entwicklen. Die Zeit will ich ihm gerne geben, wenn ich denn danach das Kennzeichen ausgeklettet kriege.
Sollte das dann alles so funktionieren habe ich mein Doppelwechselsystem komplett. Zum Tausch des Kennzeichens unter den 32ern kann es immer auf der Edelstahlunterlage bleiben. Da kann ich, wie vorher, die komplette Einheit so durchtauschen. Nur wenn ich es am GT brauche, muss ich es von der Unterlage trennen.
Ich sach ja, das klettet wie hulle…
Adios
Michael
Ich benutze das System mit den Klettstreifen zwischen am Auto fest angebrachten Metall-Unterlagen (Alu, Edelstahl, Stahlblech verchromt) und einem Satz Kennzeichen schon seit fast 20 Jahren. Die Haftung ist super, mir ist noch nie ein Kennzeichen abgefallen, auch bei Regen nicht. Ich benutze aber die normalen selbstklebenden Klettstreifen von der Rolle, die halten auch ewig (bisher musste ich sie nur wenige Male erneuern, weil der Kleber an den Ecken anfing, sich zu lösen). Und ich habe die Streifen bewusst direkt aufs Kennzeichen geklebt, um den unschönen Abstand zu vermeiden. Außerdem habe ich Autos, an denen das Kennzeichen vorne leicht gewölbt angebracht werden muss (z.B. BMW). Für eine plane Anbringung biege ich es dann wieder zurück, alles seit Jahren angewandtes, problemloses Vorgehen. A
Gruß Philip