Nächster Schritt: Dreieckslenker und Stabilisator.
Zum ersten Mal habe ich mich bei den Dreieckslenkerlagern mal für die Version mit dem Stahlmantel entschieden. Die wird eigentlich nur bei Fahrzeugen mit Servolenkung verbaut.
Warum bei Servofahrzeugen überhaupt andere Buchsen verwendet wurden, kann ich nicht sagen. Nur, dass sich diese Buchsen wesentlich einfacher montieren lassen.
Zappzarapp, schon hängt der Dreieckslenker im Aggregateträger.
Gleich darauf folgte der Lenker auf der Beifahrerseite und damit die nicht so lustlos nach unten hängen, ging es im Anschluss mit dem Stabi weiter.
So zumindest der Plan. Denn als ich die Teile dafür bereit legen wollte, kam diese Vorhaben zunächst etwas ins Stocken.
Natürlich kommen auch die Gummis, die Schellen und die Schrauben alle neu. Nur haute das mit den Teilen irgendwie nicht so gleich auf Anhieb hin. Als ich am Montag die neuen Schrauben für den Aggregateträger aus dem Lager geholt hatte, fiel mir dabei gleich eine Tüte mit einem kompletten Schellen-Gummi-Satz für den Stabi in die Hände.
Den wollte ich nun gestern aus dem Lager holen. Aber er war nicht mehr zu finden. Hab ich das alles nur geträumt?
Ich war mir sicher, dass ich mal so einen kompletten Satz bestellt hatte. Eigentlich nur auf Vorrat, weil er gelb verzinkte Schellen enthielt.
Ich hab mal wieder die halbe Bude auf den Kopf gestellt, aber die Tüte mit den Teilen habe ich nicht gefunden.
Dann nehme ich eben die Teile, die ich mir extra für den GT bestellt hatte. Leider waren die Schellen hier aber normal verzinkt.
Es kam aber noch schlimmer. Die Schellen sahen völlig anders aus und passten auch nicht zu den vorhandenen Bohrungen an der Achse.
So ein Mist!
Zumindest bei den äußeren Schellen hatte ich aber noch passende Originalteile auf Lager.
Hier hatte ich bei Audi Tradition mal ein paar auf Vorrat gekauft. Leider auch hell verzinkt.
Bei den inneren Schellen habe ich jetzt selber Hand angelegt. Die reine Länge von dem Metallstreifen war schon richtig. Eben nur etwas falsch gebogen.
Die falsch gebogene Partie habe ich zunächst wieder flach gedrückt um den den 90° Knick an der richtigen Stelle herzustellen.
Jetzt musste ich nur noch den Rest um eine passenden Nuss wickeln.
Jetzt konnte es dann doch noch losgehen. Zur ersten Fixierung habe ich die beiden inneren Schellen mit langen M6-Schrauben provisorisch befestigt.
Gleiches Spiel dann an den beiden äußeren Befestigungspunkten.
Alle Hifsschrauben habe ich dann komplett angezogen und damit die Schellen in ihre endgültige Position gezogen.
Damit wussten die Schellen jetzt schon mal wo sie am Ende hin sollen und wenn sie einmal in dieser Position waren, bleiben sie dort auch fast schon von alleine.
Eine Hilfsschraube nach der anderen wieder raus und durch die endgültigen M8-Schrauben ersetzt.
Eigentlich kein Thema, aber durch den den notwendigen Hindernislauf, gepaart mit Frage, ob das nun die Hitze oder das Alter ist, kann da schnell schon mal ein Tag bei draufgehen.
ich würds aufs Alter schieben. Warm war es die Tage ja gar nicht… 😬
Schade. Ich hatte noch eine kleine Hoffnung, dass es doch auf die Wetterlage zu schieben sei.
Hallo Olaf,
es gibt leider für den 32B 2 verschiedene Aggregateträger und Schellen für den Stabi.
Als ich vor beinahe 10 Jahren bei meinem Zweitürer die Vorderachse überholte, richtete ich mir einen kompletten Satz aus meinem Fundus her. Beim Einbauen hatte ich dasselbe Problem. Die ausgebauten Schellen paßten nicht. Zum Glück hatte ich auch einen Satz passende in meinem Fundus.
Für mich war das Thema damals erledigt. Ich bin nur sicher, daß meine Schlachtfahrzeuge alle Facelift waren. Wann der Wechsel kam, habe ich keine Ahnung
Ich denke der Wechsel der Befestigung kam mit dem Facelift. Allerdings sind wohl nur die inneren Schellen geändert worden. Hier hielten dann Schellen, die mit zwei Schrauben befestigt wurden Einzug. Ich habe heute nochmal überprüft was ich da bestellt habe. Auf dem Papier alles richtig. Vergleichsteilenummern stimmen und mein Fahrzeug taucht auch in der Verwendungsübersicht auf. Da hat wohl der Hersteller mal wieder keine Ahnung von alten Autos.
Guten Tag, Beitrag zwar schon etwas älter, aber frage. Wie hast du die äußeren Schellen über das Gummi bekommen, bekomme die einfach nicht drüber so das ich eine lange Schraube überhaupt ansetzen kann.
MfG.
Ist schon etwas fummelig. Viel Drücken und etwas Flutschi hilft. Evt. sogar mit einem kleinen Wagenheber unter die Schelle drücken.
Habe ein Passat 1.6 bj.1987 72ps.