Zeit für große Feierlichkeiten zum Jubiläum bleibt nicht. Es ging produktiv weiter.
Die zweite Hälfte der Hutablage hat so langsam ihre Feuchtigkeit wieder an die Raumluft abgegeben. In diesem Zustand konnte ich es wagen, die beiden Leisten, die ich mittels Zwingen und Zangen befsteigt hatte, von der hinteren Kante zu nehmen.
Die vorher komplett wellige Kante sah wieder richtig gut. Damit das so bleibt habe ich mich gleich daran gemacht, die geplante Leiste auf der Innenseite jetzt endgültig zu montieren.
Dass da aber noch nicht alle Feuchtigkeit verflogen ist, merkte ich als ich die gebohrten Löcher etwas ansenken wollte.
Die Pappe war noch ziemlich weich und franste stärker aus als bei der anderen Hälfte.
Schlussendlich war es aber auch hilfreich, denn nach dem ich noch wieder etwas Pattex in den Zwischenraum gedrückte hatte und dann die Schrauben anzog, haben sich die Scheiben richtig schön in die Pappe gezogen.
Von den Schrauben dürfte man später nichts mehr sehen.
Ein zweite Leiste habe ich noch für den den kleinen Absatz ca. 10 cm weiter innen vorgesehen.
Die vorbereitete Leiste diente wieder als Schablone. Um das geschnittene Gewinde nicht zu beschädigen, habe ich die Löcher nur vorsichtig mit der Hand angebohrt. Für die richtige Bohrung habe ich die Leiste wieder entfernt.
Da die Löcher auf der Oberseite ziemlich dicht an dem Knick sitzen, war ich gezwungen die Unterlegscheiben etwas zu kappen.
So waren die Scheiben nach dem Anziehen auch hier später fast bündig mit der Oberfläche.
Von der Unterseite präsentiert sich die Hutablage jetzt mit zwei zusätzlichen Verstärkungen.
Die hintere Leiste verschwindet später komplett unter dem umgeschlagenen Bezug, die andere Leiste bekommt noch eine Schicht Schwarz Matt. Aber erst wenn die Überstände der Schrauben entfernt sind.
Damit sich die Presspappe an der hinteren Kante nicht doch noch wieder von der Leiste löst, kam bis zur endgültigen Durchtrocknung, außen noch wieder eine Leiste mit Zwingen und Zangen dran.
Jetzt fehlt nur noch das Bekleben des Bezugs. Dann ist meine 1000,- Euro-Hutablage (20 Std á 50€) fertig. 😉
Oh ja, rechne mal die Arbeitslöhne Deiner ganzen Aktivitäten zusammen!
Adios
Michael