Im April letzten Jahres hatte ich mich mal daran gemacht, das Sitzgestell des Fahrersitzes zu tauschen. Gestern habe ich es dann tatsächlich mal beendet.
Ins Stocken geriet die Aktion damals, da das Sitzpolster doch stärker angegriffen war, als ich es von außen vermutete.
Das neue Polster hatte ich mir dann bei VW Classicparts bestellt und dann stand es ewig bei mir zu Hause rum.
Bis dato hatte ich mir das Ding noch nicht einmal genauer angeguckt und musste dann gestern feststellen, dass es da doch gewisse Unterschiede gibt.
Die eingelassenen Drahtstreben zum Einhängen des Bezugs sind anders angeordnet. Die Eddingstriche markieren die Positionen im alten Polster. Hier vorne sind also zwei Streben weniger vorhanden.
Dafür gibt es hinten eine mehr.
Das war ja alles noch gar nicht so tragisch. Problem war aber, dass sich die hintere Strebe gut zwei Zentimeter weiter hinten befand. Die Stangen im Bezug konnte ich also nicht wieder direkt in den Drahtstreben einhängen.
Ich hatte es dann zuerst mit Polsterkrampen versucht, bekam die aber unten in der Vertiefung nicht vernünftig zusammengedrückt.
Nun halten vier Kabelbinder die beiden Stangen unten in der Ritze.
Jetzt galt es den Bezug über das frische Polster zu ziehen.
Ein kleiner Kraftakt in mehreren Stufen, da dass neue Polster natürlich mehr Spannkraft als das ausgelutschte Originalteil hatte.
Vorne musste ich zwei neue Löcher in den Bezug machen, da die Löcher in denen der Clip vorher saß, hier schon mit den Drahtbügeln belegt waren.
Hinten musste ich mit eine neue Befestigungsmöglichkeit, für den umlaufenden Draht, in der unteren Kante des Bezugs suchen. Die beiden Rohre, wo die Drahtenden vorher eingehakt waren, hat dieses Sitzgestell nicht. Ich habe aber zwei passende Löcher im Gestell gefunden und die Drahtenden hier eingefädelt.
Damit war das Unterteil jetzt wieder einsatzbereit.
Die Lehne habe ich dann so wieder montiert, wie sie war.
Der Bezug an der linken Sitzwange hat schon etwas gelitten und ich hatte noch überlegt, ob ich hier den Bezug vom Beifahrersitz aufziehe. Schlussendlich habe ich mich dagegen entschieden, da ich dann in kurzer Zeit zwei angescheuerte Bezüge habe. So bleibt wenigstens ein Sitz immer noch vollkommen intakt. Vielleicht stolpere ich ja mal irgendwo zufällig über den passenden Stoff und kann den Fahrersitz ausbessern.
Auf jeden Fall kann jetzt in die Fahrzeugakte die Sonderausstattung M 656 mit aufgenommen werden.
Eine abschließende Sitzprobe im Auto konnte ich mir dann natürlich nicht nehmen lassen.
Herrlich! Ein deutlicher Unterschied in der Sitzhöhe. Ich hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Jetzt sitze ich das erste mal richtig entspannt hinterm Lenkrad.
Mit Kabelbindern statt Polsterklammern habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Hält tadellos.
Das kann ich nur bestätigen.