Die Zierleiste lagen jetzt lange genug im Sandwich und blieben jetzt auch ohne Belastung plan auf den Brettern liegen.
Die beiden Zierleisten am vorderen Kotflügel haben sogar die eine oder andere Dusche im Zuge meiner Kühlsystemspülung überstanden.
Also scheint das Klebeband zumindest schon mal nicht von der schlechtesten Sorte zu sein.
Also wagte ich es jetzt einfach, auch die restlichen Zierleisten mit Klebeband auszustatten und dann auch gleich am Fahrzeug zu verkleben.
Sieht schon ganz schön komplett aus, ist aber noch lang nicht fertig. Jetzt geht es noch an die unzähligen kleinen Details.
Gestern sprangen mir zunächst einmal die Kotflügelschrauben ins Auge.
Auch die Anschraubkante selber konnte aber noch etwas Pflege vertragen.
Die Schrauben hatte ich bei der Kotflügelmontage einfach wahllos aus der Kiste gegriffen. Schon da war mir aber klar, dass ich die auf jeden Fall noch einmal durchtauschen werde.
Dazu hatte ich mir schon vor einiger Zeit ein paar neue Schrauben vorbereitet und entsprechend vorlackiert.
Die Anschraubkante bekam eine gründliche Reinigung und dann die neuen Schrauben. Die Schraubenköpfe werde ich später noch mal etwas mit Farbe nachtupfen.
Wieder einen optischen Störenfried beseitigt.
Hallo Olaf,
du solltest auch noch die Kotflügel abdichten.
Die Schraubkante der Kotflügel von der A-Säule bis zur ersten Schraube vor dem Federdom.
Es gab dazu eine Serviceanweisung von VW inkl. Grafik, die das Problem zeigt, kann ich dir mailen.
Durch die Kapillarwirklung kann sonst Wasser in die vorderen Fußräume eindringen.
Das Wasser wandert unter den Kotflügel und dann zwischen die Blechlagen des doppellagigen Blechs am Federdom bzw. Innenkotflügel in den Innenraum.
Danke für den Hinweis. Die Abdichtung ist natürlich erfolgt:
http://ost-blog.passat32.de/2019/07/27/der-deckel-ist-drauf-2/
Und guck mal, wer den Beitrag damals kommentiert hat. 😉
OK, das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Ich hatte nur die fehlende Dichtmasse gesehen.
Hallo Olaf,
hast Du schon einen Termin gemacht beim LBV Hamburg ? Der Terminvorlauf für „Änderung des Fahrzeugbestands rote Oldtimerkennzeichen“ beträgt 3 Wochen.
viele Grüße Lutz
Nein, erst Mal muss ich einen
Termin bei Alex auf der Oldtimertankstelle zu §23-Abnahme machen.
Aber die Info ist trotzdem wertvoll. Dann wird das beim LBV ja etwas Vorlauf brauchen.