Leider macht mir das Autoradio im GT ein wenig Kummer. Zwei kleinere Macken wies das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB eigentlich schon von Anfang an auf.
Da war einmal ein nicht leuchtendes Segment im Display. Das störte allerdings nur wenig, da dieses Segment nur selten gebraucht wird.
Etwas mehr störte mich da schon die mangelnde Farbintensität in einem kleinen Bereich des Bedienfeldes.
Dem Punkt und der Beschriftung zur Taste „4 Mix“, der Beschriftung „DIS“ und dem abgehobenen Telefonhörer fehlt es deutlich an Farbintensität. Alle anderen Bereiche leuchten deutlich grüner.
Das Beides war zwar unschön und sollte natürlich nicht vorkommen, schränkten die Funktion des Radios aber nicht weiter ein. Anders war es aber mit dem, was man ansatzweise auf dem letzten Foto im Display lesen kann: NO STATION
Mit anderen Worten, das Radio empfing auf einmal absolut keine Sender mehr. Ganz plötzlich, mitten während der Fahrt waren schlagartig keine Sender mehr empfangbar. Weder auf UKW noch auf DAB+.
Da es über beide Antenneneingänge nicht funktioniert, war es eigentlich auch ausgeschlossen, dass einer der beiden Antennenstecker abgerutscht wäre.
So war es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass beide Stecker an ihrem vorgesehen Platz saßen, als ich das Radio gestern ausgebaut habe.
Das Radio geht jetzt zurück an den Händler. Schließlich wäre jeder einzelne der drei Mängel schon ein Gewährleistungsfall.
Mal gucken wie das abgewickelt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das jemand da ransetzt und einen Reparaturversuch unternimmt. Auch wenn das Radio im Verkauf unverhältnismäßig teuer ist, ist hier ein Austausch wohl günstiger. Ich bin mal gespannt.
wer ist denn der Hersteller? Blaupunkt gibts ja nicht mehr, alles nur noch chinesischer Elektroschrott
gähn…..
Ich habe das selbe Radio im BMW. Glücklicherweise funktioniert alles Einwandfrei. Ich hoffe das bleibt auch so. Für den Notfall habe ich noch ein originales Köln RCM 40, aber das Retro Bremen ist schon komfortabler.