Ich befinde mich mit meiner Werkstatt ja in einem weitläufigen Gebäudeensemble, das ursprünglich alles mal dem ersten Ford-Händler in Hamburg gehörte. Diverse Spuren zeugen noch von diesen vergangen Tagen.
So zum Beispiel der riesige Ford-Schriftzug am ehemaligen Neuwagenlagerhaus.
Und dann gab es da noch so ein Teil, wo ich schon länger ein Auge drauf geworfen hatte.
Eine Front von einen Mercury Monarch, die noch in den ehemaligen Verkaufsräumen an der Wand hing. Das Foto ist schon über ein Jahr alt und lange war nicht klar, was damit passieren sollte. Mein Interesse daran hatte ich schon sehr zeitig bekundet.
Jetzt sind die Räumlichkeiten neu vermietet und das Teil wollte der neue Mieter nicht übernehmen. Damit hatte jetzt meine Stunde geschlagen und ich konnte mir die Front abholen.
Ein tolles Deko-Stück für die Werkstatt! Laut Recherche muss es von einen Fahrzeug aus Mitte der 70er Jahre stammen. Der Mercury Monarch war übrigens nahezu baugleich zu dem Amerikanischen Ford Granada aus diesem Zeitraum. Im wesentlichen unterscheiden sie sich nur durch Kühlergrill und Scheinwerfer.
Bei den Scheinwerfen bin ich auch gleich beim nächsten Punkt. Die sind auch bei diesem Teil eigentlich beleuchtet.
Verbaut ist ein Trafo der die 230V auf 12V runtertransferiert. Das alles muss ich mir noch mal in Ruhe angucken. Sieht alles sehr wild aus. Neben den beiden Sicherungen ist auch noch ein handelsübliches Relais verbaut, deren Einsatzzweck ich zur Zeit noch nicht nachvollziehen kann.
Ein bisschen was leuchtet auch schon.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die beiden äußeren Leuchten eigentlich die Blinker sein müssten. Zumindest ist in den Hauptscheinwerfern eine Öffnung für eine Standlichtfassung vorgesehen. In den Scheinwerfern stecken übrigens normale Bilux-Lampen mit 40/45 W. Mal gucken ob ich da nicht auf eine stromsparendere Variante umbauen kann, die zudem noch weniger Hitze produziert.
Wenn das dann aller erledigt ist, muss ich mir nur noch einen schönen Platz für die Front ausgucken. So bodennah wie ursprünglich an die Wand geschraubt, will ich sie allerdings nicht montieren. Da nimmt sie mir dann doch zu viel Platz weg. So hoch will ich mit dem Teil aber auch nicht, da die Ansicht von unten natürlich nicht so schön ist. Vielleicht etwas geneigt… Mal gucken.
Moin,
original müssten die Hauptscheinwerfer Seald Beam Einsätze sein und in den Blinker. Auch das Standlicht sitzen. Das wird bei dem Monarch im Zuge einer deutschen Zulassung geändert worden sein. Aber für das Deko-Stück wäre das ja egal, also bastel Dir das doch so, wie es Dir gefällt 😊
Sehr schönes Stück!
Für die Reliant-Front, die bei mir in der Garage hängt, habe ich ein 12V-Halogen-Netzteil genommen. Das hat den Vorteil, dass man damit auch LEDs betreiben kann (habe ich bei mir in die Scheinwerfer eingesetzt) und dass sie spotbillig sind.
Link zu meinem Umbau:
https://motorblog.kochs-online.net/2020/01/13/ich-mache-front/
Super, genau sowas hab ich gesucht. Wie heißt dieser LED-Typ?
Das sind 3W-LED von „Müller-Licht“ mit G4-Sockel.
Hier habe ich die her (ist bei mir vor der Bürotür):
https://www.globus-baumarkt.de/detail/index/sArticle/134337
Wenn du keine Quelle findest, schreib mir eine Mail. Dann packe ich dir ein „Ost-Paket“ (Witz in mehrfacher Hinsicht interniert).
Hallo Adrian
Danke, ich denke ich habe etwas gefunden und komme ohne Care-Paket aus. Trotzdem Danke für den Gedankenanstoß in Deinem Blog.
P.S.:
Wenn die den FORD-Schriftzug entsorgen wollen und er bei dir nicht hin passt, sag Bescheid!