Seit über einem Jahr bin ich mir dem GT ja nun schon auf den Straßen unterwegs. Knapp 4500 km sind seit dem immerhin schon zusammengekommen. Eines hatte ich seitdem allerdings immer noch nicht machen lassen: Eine vernünftige Achsvermessung.
Da es über Himmelfahrt wieder an den Wörthersee geht, werden in den nächsten Tagen noch so ein paar Dinge abgearbeitet. Die Achsvermessung war gestern an der Reihe.
Ich hatte gleich für 9 Uhr einen Termin gemacht und war sogar pünktlich. Gut eine Stunde sollte es dauern und ich bin währenddessen zu einem Freund gegangen, der 200 Meter weiter die Straße runter auch eine Werkstatt betreibt.
Nach gut zwanzig Minuten klingelte mein Telefon. „Die Spurstangen sind beide lose und haben Spiel.“
Ich fragte nach und bat darum die Spurstangen, dann eben festzuziehen. „Da gehe ich nicht bei.“, bekam ich als Antwort.
Fragt mich nicht warum, aber bevor das jetzt noch ausuferte, bin ich eben kurz zurückmarschiert, hab mir einen 17er Ringschlüssel geben lassen und habe die beiden Muttern selber festgezogen.
Die hatte ich wohl echt vergessen endgültig anzuziehen. Neue Muttern waren drauf, aber eben nur soweit, dass sie noch nicht ganz fest waren. Wahrscheinlich wollte ich das machen, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht nachdem ich die Spurstangen montiert hatte und hab das dann irgendwie verschwitzt.
Großartig aufgefallen ist mir das übrigens seit einem Jahr nicht richtig. Manchmal fühlte sich die Lenkung etwas schwammig an, aber das schob ich halt auf die fehlende Einstellung.
Wenn die Werte der Eingangsvermessung wirklich stimmen, wie sie protokolliert sind, lag da gar nicht so viel im Argen. Etwas zu viel Sturz und das war es demnach auch schon. Hätte man fast so lassen können und einfach das Lenkrad passend aufgesetzt.
Das ist jetzt aber wirklich schön gerade. Vorher stand das um bestimmt 20° nach links verdreht.
Nicht verpassen: Seit heute (12.05.2022) ist der Artikel in der Oldtimer Markt im Zeitschriftenhandel erhältlich. ; )
Genau, ich schreib dazu auch noch etwas.
…in der Oldtimer-Praxis!
Stimmt, die Oldtimer-Praxis meinte ich natürlich.