Seit Anfang Dezember 2022 fahre ich nun schon ohne meine Antenne an der linken D-Säule durch die Gegend. Da bin ich mit ihr in einem Baum vor meiner Werkstatt hängen geblieben und ab war der Schraubnippel wo der Stab rauf kommt.
Im Großraum Hamburg war der Empfang immer noch so halbwegs gegeben, daher habe ich das Thema nun nicht mit oberster Priorität behandelt. Aber es nervte dann doch irgendwie.
Nun ist das alles nicht so einfach mit dieser Antenne. Volvo kann sie nicht mehr liefern, auf Schrottplätzen lachte mich auch immer nur ein ovales Loch an und irgendwelche Leute anzuschreiben, die so ein Volvo gerade schlachten, habe ich dann auch irgendwann aufgegeben. Da kamen auch immer nur Absagen zurück, wenn denn überhaupt mal was kam.
Irgendwann war ich es leid und habe mir so eine Dachantenne, wie sie viele Citroen und Renault vorne auf dem Dach sitzen haben, bestellt. Die hatte einen ausreichend großen Sockel um das ovale Loch von außen komplett abzudecken. Aber ich habe die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Diese Antennen werden von innen montiert und da kommt man beim Volvo überhaupt nicht hin. Das habe ich aber auch erst bemerkt, als ich sie einbauen wollte.,
Ich habe meine Suche nach einem Antennensockel danach mal etwas internationaler durchgeführt. Und vor kurzem wurde ich fündig. In Schweden.
Ein paar Tage später hielt ich eine wunderschöne Tüte in den Händen.
Die war allerdings schön zusammengefaltet und passte, samt Inhalt locker in einen Versandumschlag. Der Antennenstab war nämlich nicht dabei. Das war kein Problem, denn den hatte ich ja noch.
Ich brauchte nur den Sockel und den konnte ich jetzt am Antennenkabel, von unten in die Säule und das Loch einfädeln.
Die Schmatze drumherum ist Mike Sanders Fett. Das hatte ich da schon großzügig verteilt, als ich den Versuch mit der ersten Antenne unternommen hatte.
Und der Baum, der mich letzte mal die Antenne gekostet hat ist auch noch da.
Sehr schön, die Wertigkeit der akustische Untermalung eines Ausflugs ist nicht zu unterschätzen 🙂
Übrigens – der KLE hat dasselbe Problem an seinem Kampfbomberpassat klassisch und stilsicher mit einem Drahtkleiderbügel gelöst. Passt aber nicht gut zu deinem Volvo 🙂
Moin Kai
Da hab ich den KLE sogar beraten, damit er die optimale Form für den Bügel findet.
Bei mir ging das leider nicht, da ich kein Loch zum Reinstecken hatte.
Der KLE lässt sich beraten?
Das glaubst du doch selber nicht… 😂