Gestern morgen steige ich fröhlich in meinem Volvo ein und beim Dreh am Zündschlüssel passiert so gut wie nichts. Mit Ach und Krach konnte ich noch die Kontrollleuchten im Kombiinstrument erkennen. Der Anlasser machte nicht den kleinsten Mucks. Und das obwohl ich noch am Sonntag Abend mit ihm unterwegs war. Da hat die Batterie wohl den plötzlichen Tod erlitten.
Also Verlängerungskabel und Ladegerät herausgeholt und mal versucht den Motor doch noch irgendwie ans Laufen zu bringen.
Irgendwie hatte das wenig Erfolg. Man hat dann ja auch keine Ruhe. Dabei habe ich bestimmt zehn Minuten gewartet. Viel kam da immer noch nicht. Noch mal fünf Minuten gewartet. Immerhin schon ein paar lahme Umdrehungen. Also noch mal fünf Minuten warten. Immer noch nicht.
Also doch den ADAC aktivieren und online schnell eine Pannenmeldung abgeschickt. Nebenbei dann auch gleich eine neue Batterie zu mir in die Firma bestellt.
Und wie solls anders sein, als ich dann noch einmal den letzten Versuch unternommen hab, springt das Ding dann doch noch an. Pannenhilfe wieder storniert, Ladegerät ab, Haube zu und ab in die Firma.
Da bin ich dann glücklicherweise auch problemlos angekommen. Die Batterie war da dann aber wirklich restlos am Ende. Als ich direkt nach dem Abstellen des Motor nochmals wieder starten wollte, leuchteten nicht mal mehr die Kontrollleuchten. Finito.
Die neue Batterie lies dann ungewöhnlich lange auf sich warten. Es wurde schon dunkel und ich machte mit schon Gedanken zu einer Alternativlösung. Schlussendlich wurde aber alles gut. Batterie schnell eingebaut und das Problem war gefixt.
Wahrscheinlich hat die Batterie die lange Sommerpause einfach nicht verkraftet. Ich habe den Volvo erst Mitte letzter Woche wieder aktiviert, nachdem er immerhin seit Ende Juni nicht mehr bewegt wurde. Klar brauchte die Batterie da auch einen kleinen Anstupser vom Ladegerät. Danach tat sie aber die halbe Woche anstandslos ihren Dienst. Nun war Schluss, aber nach neun Jahren will ich mal nicht meckern.