Sommerzeit ist Passat-Zeit. Da steht der Volvo auch schon mal etwas länger in der Ecke. Zur Zeit steht er aber auch in der Ecke, da die Plakette auf dem hinteren Nummernschild irgendwie die völlig falsche Farbe hat. Die ist nämlich immer noch blau.
Irgendwie hab ich es immer nicht geschafft, noch ein paar Sachen abzuarbeiten, um mal bei einer Prüfstelle vorfahren zu können. Die Teile liegen schon seit Monaten bei mir im Lager.
Eine Spurstange muss ich machen, der Auspuff ist am Brennring vorm Kat etwas undicht, die Bremsen hinten sind reif und irgendwas ist mit dem linken Bremslicht. Das war der Plan. Mittlerweile weiß ich, da kommt noch etwas dazu. Nach über 30 Jahren verlangt er jetzt plötzlich auch mal nach dem Schweißgerät. Dazu aber später.
Los ging es mit der hinteren Bremse.

Die Scheiben sind dünn und ranzig, die Beläge runter und die Handbremse funktioniert sowie nie wirklich gut. Das ist aber eine Volvo-Krankheit.
Also die Sättel beiseite und die Scheiben runter.

Die hab ich 2010 das letzte Mal erneuert. Gute 200.000 km haben die wohl jetzt auf dem Buckel. Wird Zeit.
Handbremsbeläge sind öfters mal fällig. Mit der kompletten Handbremse stehe ich sowieso auf Kriegsfuß. Wir beide werden keine Freunde mehr.

So simpel sie auch ist, so bescheiden ist das Prinzip. Ein Spreizer, zwei Federn, zwei Beläge. Das war´s.
Die gesamte Bremse ist am Rad nicht einstellbar, die Beläge klappern da lose in der Trommel umher. Selbst wenn man die Bremse voll anzieht, kannst Du den Wagen immer noch ein kleines Stück hin- und herbewegen. Die Beläge drehen sich einfach ein Stück mit, bis sie sich an dem Block abstützen können. Da sind jetzt schon 2-3 mm Luft, wenn die Bremse angezogen ist und die Beläge in der Scheibe anliegen, vergrößert sich der Spalt natürlich noch. Und ob sie dann links und rechts gleichmäßig ziehen ist Glückssache, denn es geht nur ein Seil vom Handbremshebel nach hinten. Das splittet sich dann sich an der Hinterachse. Natürlich auch ohne Einstellmöglichkeit.
Aber egal jetzt. Scheiben wieder drauf, ich will ja fertig werden.

Das war´s dann aber auch schon mit der Herrlichkeit. Als ich den Karton mit der zweiten Bremsscheibe öffne, liegt da eine Scheibe für irgendeinen Mercedes drin.

Das Ding war falsch gelabelt. Die Teilenummer auf dem Sticker war richtig.
Damit wurde ich ja mal ganz abrupt ausgebremst. Jetzt muss ich mal gucken wie mein Teilelieferant reagiert, wenn ich jetzt nach Monaten die Fehllieferung anmelde.