Gestern wollte ich mal der ausgefallenen Tankanzeige in meinem GT auf die Pelle rücken.
Eigentlich können es ja nur zwei Sachen sein: Tankgeber oder Instrument
Ich entschied mich zunächst mit der wesentlich bequemeren Arbeit anzufangen und habe mal das Kombiinstrument ausgebaut.

Da hab ich mich dann den beiden Verschraubungen zwischen Leiterfolie und Tankanzeige gewidmet. Die Kontaktstellen oxidieren gerne mal. Hier sah es augenscheinlich aber gut aus. Muttern und U-Scheiben habe trotzdem ich ein paar Mal übers Schleifpapier gezogen und dann wieder montiert.
Zurück im Auto war das Ergebnis leider ernüchternd. Das hat schon mal nichts gebracht. Dann wird es wohl doch der Tankgeber im Tank sein. Zur Sicherheit aber vorher noch mal die Gegenprobe. Mit einem Prüfkabel habe ich mir Masse vom Zigarettenanzünder geholt und bin damit direkt an die Leitung die von der ZE kommt.

Scheint zu funktionieren. Die Tanknadel hat sich bewegt.

Die ist soweit nach rechts rüber gewandert, dass sie schon wieder hinter dem Drehzahlmesserziffernblatt verschwunden ist.
Theoretisch könnte es jetzt noch eine fehlerhafte Verbindung an der ZE sein. Das wäre aber eher ungewöhnlich.
Also doch alles raus aus dem Kofferraum, den Teppich hoch und den kleinen Blechdeckel losschrauben.

Der Stecker und die Kontakte am Tankgeber sahen unauffällig aus. Die Masseverbindung zum Tankgeber muss ja vorhanden sein, da sonst auch die Spritpumpe nicht laufen würde.

Also Masse- und Geberleitung verbunden und geguckt ob vorne was passiert. Das tat es dann auch. Die Tanknadel ist wieder weg.

Damit ist klar, dass der Fehler eindeutig am Tankgeber liegt. Bevor ich den jetzt aber blindlings raus reiße, will ich mich mal schlau machen ob es da überhaupt eine Chance auf eine Reparatur gibt oder ob da unabdinglich ein neuer Tankgeber her muss.