Gestern gab es bei zwei Radios noch neue Treibriemen für die Kassettendecks. Die sind nach 30 Jahren teilweise auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Interessant ist jedoch wie unterschiedlich sich die verschiedenen Riemen im Alter verändern. Die einen werden hart und spröde und brechen dann, andere hingegen werden total klebrig. Die kann man richtig in die Länge ziehen. Die haben in den Jahren jegliche Spannkraft verloren.
Hier einmal das Innenleben eines ITT-Radios. Ein ziemlich seltenes Stück. Gerade deshalb möchte ich es wieder zum Leben erwecken. Hier gab es einen neuen Flachriemen, der die Schwungmasse antreibt (hier zur Zeit ausgebaut) und einen neuen kurzen Riemen für den eigentlichen Kassettenantrieb.
Das zweite Radio war ein Blaupunkt. Hier mußte ich lediglich den kurzen Riemen von der Schwungmasse zum Kassettenantrieb erneuern. Das ging recht fix.
Dann habe ich mir noch eine Reinigungskassette besorgt. Wo wohl? Natürlich bei ebay. Ich hatte es zuvor auch im örtlichen Fachhandel versucht, aber die hatte keiner mehr im Geschäft. Hätten sie erst bestellen müßen, mit entsprechend hohen Kosten und Lieferzeiten. Davon habe ich dann dankend Abstand genommen.
Das Teil macht zwar im Betrieb ein höllischen Lärm, tut aber das was es soll. Es reinigt einmal den Tonkopf und andersherum eingelegt die Transportrolle des Kassettenbands. Und das ganze mit hinterher deutlich hörbarem Erfolg.