Neulich hatte ich ja ich ja kurz davon berichtet, daß ich die Bespannung der A-Säule auf der rechten Seite noch mal getauscht habe. Die alte hatte ein paar Macken, die mir nicht gefielen. Die neu verklebte, ebenfalls aber alte Bespannung, hatte jetzt ein paar Macken, nachdem ich versucht habe sie vernüftig zu spannen.
Sie ist gleich an mehreren Stellen eingerissen. Das Material ist einfach zu alt. Elastizität gleich Null!
Wahrscheinlich hätte man das nicht mal gesehen, aber so geht das nicht! Das was hier jetzt an der A-Säule klebt, wird wahrscheinlich auch noch in 50 Jahren dort kleben. Schluß mit lustig. Jetzt mache ich auch hier Nägel mit Köpfen. Der ganze alte Kram flog wieder raus. Ich hab mir einen laufenden Meter schwarzes Kunstleder besorgt und das wird jetzt komplett neu gemacht. Alles andere ist halber Kram.
Die Erkenntnis kam zwar spät, aber immerhin noch rechtzeitig. Mittlerweile frage ich mich warum, das so lange geaduert hat. Ich spreche hier von Kosten in Höhe von 5 Euro! Überhaupt nicht erwähnenswert.
Der etwas alterschwache Schaumstoff unter dem Kunstleder bekam dann auch noch gleich etwas Unterstüzung.
Das hat jetzt ausnahmsweise auch überhaupt nichts mit irgendwelchen Dämmeigenschaften zu tun. Die Wattierung soll lediglich die Haptik des Auslieferungszustandes wieder herstellen.
Den erforderlichen Abschnitt habe ich dann sehr großzügig ausgeschnitten.
Auf jeder Seite ga es bestimmt drei zusätzliche Zentimter. Das endgültige Zuschneiden mache ich wenn die Bespannung richtig sitzt und verklebt ist.
Fixiert habe ich das Stück zunächst wieder mit den kleinen Stahlklammern.
Daß dieses Kunstleder jetzt gleich eine ganz andere Spannung und Elstizität aufweist, sieht man schön an den Wölbungen im Bereich der Klammern. Überhaupt kein Vergleich zu dem fast vierzig Jahre alten Zeug. Das ist gleich ganz anderes Arbeiten.
Auch bei der Verklebung gehe ich jetzt neue Wege. Ich verklebe jetzt zunächst nur die Seite, die später unter der Windschutzscheibendichtung sitzt.
Am Türschnitt klemmt das Kunstleder jetzt vorerst nur unter der Türdichtung. Somit kann ich hier später immer noch korrigieren. An der Windschutzscheibenfalz ist es endgültig, wenn die Scheibe drin ist.
Um Anfang und Ende kümmere ich mich ebenfalls im Anschluß. Zuerst soll mal die Grundfläche sauber sitzen.
Jetzt, mit gleichmäßiger Verteilung der Klammern, sind dann auch gleich die einzelnen Wölbungen verschwunden.
Das untere Ende kam schon gleich im Anschluß an die Reihe.
Mit dem frischen Kunstleder kriege ich die Bespannung jetzt auch im Bogen vernüftig um die Falz gelegt. So kann die Windschutzscheibendichtung hier später sicheren Halt finden.
Warum nicht gleich so?
Und links?
Sieht auch nicht nicht wirklich überzeugend aus. Die Falten hätten sich zwar wahrscheinlich noch gelegt, wenn die Scheibendichtung die Falz umklammert hätte. Trotzdem, gleiches Recht für alle!
Auch hier die selben Schritte.
Raus mit dem alten brüchigen Zeug, Wattierung verklebt, Kanten zugeschnitten und neues Kunstleder.
Wieder an der Türfalz zunächst nur geklemmt und an der Scheibenfalz verklebt.
Warum nicht gleich so? Ich wiederhole mich. Jetzt brauche ich hier nicht mal mehr putzen.
Das sieht dufte aus 😉
Hi Olaf,
irgendwie sieht das so aus, als wäre da original schwarzes Kunstleder drin gewesen und du würdest jetzt braunes verbauen. %)
Gruß
Micha
PS: Lese deinen Blog schon lange und finde ihn Klasse! Weiter so!
Ich seh schwarz. 😉
Kommt das mit der Narbung denn hin?
Ist ähnlich wie das Original.
Hast Du mittig und die Wattierung auch geklebt oder nur an den Enden?
Adios
Michael
Wattierung ist mit Sprühkleber leicht fixiert. Das Kunstleder nur an der Rändern.