Noch immer habe ich einige Autoradios, die noch nicht wieder vollständig funktionieren. Nächster Kandidat ist ein Grundig WKC 2038 VD. Auch hier zeigt sich das Kassettendeck mal wieder als Problemfall.
Diesmal ist es allerdings nicht der Riemen. Der ist zwar auch nicht mehr der beste, aber der Antriebsmotor nimmt einfach keine Drehzahl auf.
Der Motor selber scheint mir allerdings keine Macke zu haben. Es muß irgendwie mit der elektronischen Drehzahlregelung zusammenhängen. Das ist jetzt allerdings der Bereich, in dem mein Wissen sehr begrenzt ist.
Zunächst einmal habe ich das Radio wieder zerlegt. Im Zerlegen bin ich mittlerweile Weltmeister. Wenn die Teile allerdings ein paar Tage auf der Werkbank lagen, dauert es manchmal etwas bis ich die richtige Reihenfolge beim Zusammenbau wieder gefunden habe. Aber auch das, hat schlußendlich immer geklappt. Und es war hinterher auch nichts mehr über.
Merkürdig verhält sich die, am Motor anliegenden, Spannung.
Der Motor schafft es nicht die Kassette anzutreiben. In diesem Moment liegen am Motor 1,75 Volt an.
Nehme ich den Riemen ab, sieht die Sache gleich ganz anders aus.
Der Motor dreht sofort los und die Spannung steigt auf 4,83 Volt. Die Drehzahl ist dabei schon recht beachtlich. Ob sie richtig ist, kann ich nicht einschätzen. Bremse ich Motor jetzt leicht ab, sinkt sofort auch die Spannung. Für mich noch etwas merkwürdig.
Natürlich dreht ein Motor schneller, wenn die Spannung höher ist. Aber warum sinkt die Spannung, wenn der Motor langsamer wird? Das gilt es jetzt zu ergründen. Meiner Meinung nach, kann das nur etwas mit der Stromaufnahme zu tun haben. Irgendwo wird da was geregelt.
Wahrscheinlich ist auch dieses unbekannte Etwas, an der ganzen Regelung beteiligt.
Sieht aus wie ein Magnet. Anscheinend zeichnet das, mir noch unbekannte, Bauteil in dem Kunststoffbock einen Drehimpuls auf und gibt ihm an die Regelung weiter. Zumindest verändert sich die Drehzahl des Motors, wenn ich das Rad drehe.
Mal sehen, was ich so herausfinden kann…