Gestern kamen endlich die Saugnäpfe für meine allerneueste Erfindung: Die Fensterquerstrebe.
Ich habe lange das Internet durchforstet und nach einer Lösung wie dieser gesucht. Gefunden habe ich nichts. Somit war eigener Gehirnschmalz gefordert.
Das ist das vorläufige Zwischenergebnis.
Ein Mittelrohr, in das von links und rechts verschiebbare dünnere Rohre eingeführt werden und an deren Enden jeweils ein Saugnapf sitzt.
Nachdem die Saugnäpfe an den Seitenfenstern haften werden die Stangen dann mit den kleinen Schrauben fixiert. Einfach, günstig und völlig genial. Finde ich zumindest.
Ganz fertig ist die Konstruktion aber noch nicht. Es wird noch ein weiteres, in der Länge einstellbares Rohr folgen.
Bis es soweit ist, dürft Ihr wieder ein wenig grübeln, was das nun wieder wird wenn es fertig ist.
Nachdem die Strebe platziert war, ging es mit dem Bau der Sitzkonsole weiter. Zunächst folgten letzte Anpassungen, damit sich die Füße einwandfrei in den Schienen bewegen lassen.
Etwas Material brauchte ich nur an der linken Stütze wegnehmen. Die schliff mit einfach zu sehr am Teppich. Nach ein paar Rutschern mit der Flex war das dann gegessen.
In dem Atemzug habe ich dann auch gleich die endgültigen Schweißnähte gesetzt.
Im Anschluss wieder rein mit den Stützen und die Konsole ausgerichtet und die erforderliche Höhe an den Stützen markiert, zurück in den Schraubstock und ab mit dem überschüssigen Material.
Das abgetrennte Stück diente dann gleich als Schablone für die andere Stütze.
Jetzt galt es noch die richtige Position an dem hinteren Vierkantrohr für die Stützen zu ermitteln.
Nachdem alles ausgemittelt war, gab es vorne und hinten eine kleine Farbmarkierung.
Im Auto wollte ich das jetzt nicht schweißen. Dafür ist mir der Teppich zu schade. Oder ich war nur zu faul das Schweißgerät aus der Ecke zu holen. Das könnte Ihr Euch jetzt aussuchen.
Auf der Werkbank ist das auch viel bequemeres Arbeiten. Zwei ordentlich Punkte gab es jetzt zunächst pro Stütze. Vor der endgültigen Schweißung will ich das natürlich noch mal ausprobieren.
Die Konsole lässt sich mit einer Hand bis nach vorne durchschieben. Mehr will ich ja gar nicht.
Etwas Probleme machte dann allerdings der nachfolgende Ausbau. Durch die zusätzlichen Blechstreifen für die Gurtbefestigung, muss ich zum Ausbau natürlich ein kleines Stück weiter zurück. Dafür ist der Freiraum aber nicht vorhanden. Der Teppich bzw. die Dämmung unter dem Teppich verhinderte das zunächst.
Mit ein paar kräftigen Schlägen habe ich die Konsole zwar weit genug nach hinten bekommen, aber schön ist anders. Ich will den Sitz ja öfters mal rein- und rausnehmen, da sollte das schon ohne Probleme gehen. Mal gucken ob ich da unterm Teppich noch für etwas mehr Freiraum sorgen kann.
Moin, wie willst du eigentlich den H-Gurt befestigen ? Hat der Passat hinten Gurte ? Wenn ja, gibt es eine ganz einfache Lösung:
https://www.schroth.de/zubehoer/adapter-fur-asm-autocontrol.html
Gruß, Uwe
Ich versuche es zunächst ohne Autocontrol. Brauche ich somit nicht.
Nachdem die Stange nur an der Scheibe befestigt ist,wird die nix mit den Gurten zu tun haben.Vermute mal als Befestigung für eine Kamera?
Meinst Du, daß so eine Querstrebe zwischen den Fenstern gut ist? Wenn sich die Kiste beim Fahren verwindet, ist eine Scheibe schnell hin.
Adios
Michael
Wetten nicht?