Gestern langte es nur zu einem kurzen Einsatz. Stichsäge aktiviert und die angezeichneten Platten ausgesägt.
In den Platten haben ich dann kleine Schrauben eingedreht um sie überhaupt irgendwie festhalten zu können.
Die obere, vordere Verschlußplatte bedurfte noch ein paar Nacharbeiten.
Das Türblech ist hier teilweise doppellagig und dafür brauchte ich die passenden Ausschnitte. Anfangs war ich etwas zu zaghaft und habe etwas zuviel Material stehen lassen.
Vorerst hängen die Platten jetzt nur lose drin. Mir fehlen noch die richtigen Schrauben zur endgültigen Befestigung.
Die werden wohl heute geliefert und dann kann ich sie schon mal etwas fester einbauen. Bei der endgültigen Montage werde ich noch Streifen mit Mosgummi zwischen Blech und Holz legen.
Eine Platte mußte aber auch gestern schon gleich wieder raus. Denn auch die Lautsprecherbefestigung sagt mir noch nicht so ganz zu.
Hier will ich noch solche Distanzringe verbauen. Allerdings nicht zwischen Lautsprecher und MDF-Platte, sondern hinter die MDF-Platte.
Der Grund dafür ist hier ersichtlich.
Durch den versenkten Einbau im Doorboard fehlt mir Materialstärke. Die Schrauben der Lautsprecher haben nur 9 mm Fleisch. Das ist, wie sich gezeigt hat, zu wenig. Alle Schrauben des Chassis waren nur noch handfest. Außerdem entseht unten schon ein kleiner Riß. Hier ist also dringend Verstärkung gefragt.
Daher habe ich mir die beiden Ringe auch aus Mutliplex besorgt. Hier ist die Schraubenauszugskraft eine ganze Ecke höher.
Glück hatte ich dann wieder mit der Größe der Ringe.
Sie hätten keinen Millimeter größer sein dürfen.
Allerdings muss ich sie trotzdem noch bearbeiten. Den Grund dafür hatte ich noch im Hinterkopf und er zeigte sich dann auch recht bald.
Dafür habe ich den Ring mal provisorisch mit zwei Schraubzwingen positioniert. Soweit kein Problem.
Stammleser werden sich aber erinnern. War da nicht noch was mit dem Türfangband? Richtig!
Im Doorboard ist dafür extra ein Schlitz. Den muß ich nun auch im Ring fortführen. Kann sogar sein, daß ich den Ring dafür komplett auftrennen muß. Den werde ich aber verkleben und verschrauben, dann ist es nicht ganz so tragisch wenn er an einer Stelle geöffnet ist.
Hmhm, so langsam wird aus der Tür eine schwere Limousinentür…Geklungen hatte sie ja schon so. 😉
Ich denke das was da jetzt noch reinkommt, bringt vielleicht 1 Kilo auf die Waage. Also alles im Rahmen.