Endspurt bei der Kabelverlegung war angesagt. Nachdem ich Montag durch die oberflächliche Beschreibung ausgebremst wurde, ging es gestern den letzten Kabeln an den Kragen.
Jetzt hatte ich auch die ausführliche Einbauanleitung am Mann. Hier wurde genau beschrieben, wo ich das Lautsprechersignal für die Gesprächswidergabe abgreifen kann. Die beiden entsprechenden Adern gehen jetzt also direkt in den Phone-Eingang am bit one.
Damit war jetzt fast alles angeschlossen. Die Kabel verschwanden soweit möglich unterm Teppich, den Rest deckt später die Mittelkonsole ab.
Nur ein Teil fehlte jetzt noch. Das Mikrofon für die Freisprechanlage. Noch ein Teil welches möglichst unsichtbar irgendwo platziert werden will. Der mitgelieferte Sockel und das Klebepad schieden schon mal gleich aus. Geht ja gar nicht!
Natürlich hatte ich schon alle erdenklichen Einbauplätze im Kopf durchgespielt. Soviele Möglichkeiten gibt es ja nun auch wieder nicht nicht. Entschieden habe ich mich für die unwiderbringliche Zerstörung eines kleinen Kunststoffteils.
Passat-Fahrer werden es sicher auf den ersten Blick erkennen.
Das Loch wurde dann aber noch etwas größer und fixiert habe ich das Mikro zunächst mit zwei kleinen Klecksen Heißkleber.
Der ist zur Not wieder fast rückstandlos zu entfernen, sollte sich herausstellen, dass der Einbauplatz seine Tücken hat. Er liegt nämlich eigentlich zu dicht an den Lautsprechern. Aber einen Versuch ist es mir Wert.
Die kleine Plastikappe sitzt natürlich links neben dem Cockpit. Dort wo sonst Licht- bzw. Nebellampenschalter ihr zu Hause haben.
Ist schön unauffällig und nur leicht aus der eigentlichen Sprachrichtung. Bin mal gespannt, wie es sich dort macht. Sollte es nicht hinhauen brauche ich nur die Abdeckkappe tauschen. Also keine Änderung die man nicht wieder rückgängig machen könnte. Jetzt muss ich noch ein kleines schwarzes Stück Schaumstoff auftreiben, welche genau in die Bohrung passt und es wäre perfekt. Da findet sich bestimmt noch was…
So, damit wäre alle Sachen angeschlossen. Ich glaube ich brauche Euch jetzt nicht weiter mit bunten Kabeln und unzähligen Kabelschuhen zu nerven. Ihr habt es überstanden.
Nur aus den Lautsprechern kommt bisher nicht ein Ton. Ich kann mir also überhaupt noch kein Urteil bilden, was die ganz Frickelei gebracht hat. Aber das ist zur Zeit noch völlig normal.
Jetzt muss ich dem DSP natürlich ersteinmal beibringen auf welchen Eingängen er jetzt von welchen Signalen beglückt wird und auf welchen Ausgängen er was wieder herausgeben soll. Noch ist das Gehirn des kleinen schwarzen Kastens völlig leer. Eventuell wird auch erst nach dem Aufspielen der nötigen Treiber, der DRC zur Mitarbeit überreden lassen. Obwohl ich da ehrlich gesagt nicht so ganz dran glaube. Zumindest An- und Ausschalten sollte doch auch so funktionieren.
Was allerdings schon funktioniert ist die Kontaktaufnahme zwischen meinem Smartphone und dem TS.
Die Koppelung zwischen beiden Geräten klappte auf Anhieb. Ist doch auch mal was. Sogar nach dem Abschalten und erneuten Einschalten der Freisprechanlage stand die Bluetoothverbindung innerhalb kürzester Zeit wieder zur Verfügung. Ohne irgendeinen Knopf zu drücken.