Vor der nächsten längeren Tour macht es natürlich Sinn, den Selberfinder noch mal ins Auto einzubauen. Ich habe mich jetzt für den GLS entschieden. Zu dem luxuriösen Ambiente paßt so ein Oberklasseradio einfach am besten.
Wer hat bloß diese 2-Achsen-Autoradios erfunden. Bis das alles richtig sitzt, vergeht schon so einige Zeit. Früher war eben doch nicht alles besser.
Um kurz vor 8 konnte ich dann die feierliche Inbetriebnahme absolvieren.
Musik konnte ich jetzt schon mal hören, aber um die eigentliche Besonderheit des Selberfinders zu nutzen, bedurfte es noch weiterer Schritte. Die Programmierung der Programmtasten.
Dazu habe ich mir als erstes einmal die Frequenzen von NDR 2 vorgenommen. NDR 2 sendet allerdings auf 31 verschiedenen Frequenzen, das ist selbst für die 10 Speicher einer Programmtaste zuviel.
Ich habe mir das Sendegebiet also in vier verschiedene Bereiche aufgeteilt. Dabei bildet Hamburg immer den Startpunkt eines Bereiches. Von hier geht es auf Programmtaste 1 ins östliche Niedersachsen, auf Programmtaste 2 ins westliche Niedersachen, auf 3 nach Schleswig-Holstein und auf der 4 Richtung Mecklenburg-Vorpommern.
Dafür habe ich mir im Vorwege die Frequenzen bereits herausgesucht und immer 10 einem Bereich zugeordnet. In einer kleinen Tabelle habe ich die Daten dann zusammengetragen und aufsteigend sortiert.
Bewaffnet mit dieser Liste und der Programmieranweisung aus dem Service Manual gings dann ans Werk. Wenn man die einzelnen Schritte ein paar mal gemacht hat, geht das auch ganz flott. Für die 40 Programmplätze habe ich keine 15 Minuten gebraucht. Aber ohne diese Anleitung ist das Unterfangen wohl aussichtslos.
Heute gehts dann auch gleich zur ersten Testfahrt ins östliche Niedersachsen. Mal sehen ob das wirklich alles so funktioniert, wie es die Werbung verspricht.