Diese Aussage traf gleich auf mehrere Stellen an meinem Volvo 940 zu. Als erstes mal wieder mein geliebtes Verbindungstück zwischen Hosenrohr und Kat.
Das hat jetzt gerade mal wieder zwei Monate gehalten. War mir aber klar, daß ich da wieder ran mußte. Einen neuen Dichtring hatte ich letztes Mal nämlich nicht zur Hand.
Richtig gut war der nicht mehr. Jetzt ist es ein massiver Stahlring. Mal sehen ob es damit etwas länger hält.
Immerhin habe ich diesmal nicht wieder vergesen, mal kurz einem Meßschieber über die Rohre zu halten. Dann kann ich mir auch mal neue Flansche besorgen, sollte es wieder undicht werden.
Am Hosenrohr selbst war auch noch ein kleines Loch. Da muß der Vorbesitzer mal irgendetwas abgeflext haben. Man sieht noch deutlich die Reste einer angeschweißten Halterung.
Die Flex geriet beim Abtrennen dann wohl ein wenig zu tief ins Material. Und nu war´s an der Stelle durch.
Wie dünn das Rohr an der Stelle war, merkte ich bereits beim Setzen des ersten Schweißpunktes. Da mußte ich mich erstmal von stabileren Material zur Mitte hin vorarbeiten.
Nächster Punkt war der Simmering von Kardanwelleneingang an der Hinterachse.
So brauch ich nicht zur HU im nächsten Monat vorfahren.
Also Kardanwelle ab, Flansch runter, alten Dichtring raus und neuen Dichtring rein.
Ich denke jetzt kann ich mich im Januar zur HU trauen. Wenn der Flansch vorm Kat bis dahin noch dicht ist…
Hallo,
Endlich weiß ich, wie die Aufhängung am Hosenrohr an einem 940 aussieht. Meine letzten beiden Wagen hatten an der Stelle keine mehr. Ging aber auch. 😉
Grüße