Mehr durch Zufall habe ich gestern bemerkt, daß die Ansaugkrümmerdichtung am GLS nicht mehr ganz das macht, was sie soll. Sie zog leicht Nebenluft.
Also heute noch mal schnell eine Dichtung besorgt und nach Feierabend eben kurz ausgetauscht.
Sind ja nur 6 Schrauben, ist also schnell gemacht.
Ich habe übrigens eine Dichtung vom Turbodiesel verwendet.
Eigentlich mehr aus optischen Gründen. Diese hat nämlich nicht diesen überflüssigen Bogen zwischen dem 3 und 4 Zylinder.
Der sieht bei den alten Motoren ohne Wasserzulauf zum Ansaugkrümmer immer etwas albern aus.
Weitere Vorteil der Dichtung ist die stellenweise aufgebrachte zusätzliche Dichtmasse.
Nun kann der Motor wieder unverdünntes Gemisch atmen.
Hallo Olaf,
schön, dass du was schreibst.
Was mich schon seit langem interessiert: Gibt es die rote Limousine noch? Der Bericht von der ziemlich aufwändigen Restauration ist ja schon was älter. Oder hast du das Projekt aufgegeben?
Beste Güße
Nils Berger
Ich würde es eher als „unfinished syphony“ bezeichnen.
Den Passat gibt es natürlich noch, allerdings ist seit fast 10 Jahren Stillstand…
Olaf
Hallo Olaf,
also „gut abgehangen“. Deine anderen drei 32er sind aber wirklich schöne Stücke. Da sind dir übrigens tolle Fotos gelungen.