Es ist ja nicht so, dass ich bisher im TS mit irgendwelchen NoName-Dämpfern an der Hinterachse unterwegs war. Wie so oft geht es aber noch einen Tick besser. So mussten gestern die Bilstein B4, also ebenfalls schon Gasdruckdämpfer, den Bilstein B6 weichen.
Beim Passat ist das an der Hinterachse wirklich ein Kinderspiel. Dämpfer und Feder sind getrennt voneinander verbaut. Also Achse abfangen und obere Schraube raus.
Im Anschluss untere Schraube raus.
Schon kann der Stoßdämpfer nach unten herausgenommen werden. Wenn der Wagen aufgebockt ist, dauert das keine fünf Minuten.
Auf gleichen Weg findet dann der neue Stoßdämpfer den Weg in die obere Aufnahme.
Hier mache ich dann allerdings auch gleich oben die Schraube wieder rein, damit der Dämpfer nicht wieder runterfällt.
Dafür braucht man noch nicht einmal die Räder abnehmen.
Mit einer Verlängerung kommt man ganz bequem an die Schrauben.
Zum Abschluss noch unten wieder die Schraube rein, Mutter drauf. Fertig.
Insgesamt keine zwanzig Minuten Arbeit die sich schon ganz schnell bezahlt machen sollten. Auf den 4 Kilometern nach Hause lässt sich zum veränderten Fahrverhalten zwar noch nicht soviel sagen, was ich aber endlich los bin, ist dieses nervige Klappern beim Überfahren kleiner Unebenheiten. Das hat mich ja schon von Anfang an begleitet und so Recht hatte ich keine Idee mehr. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schläge von der unteren Dämpferaufnahme kamen. Bei den neuen Dämpfer ist jetzt unten richtig Luft zwischen Auge und Achse. Die alten Dämpfer hatten hier nur knapp 1 mm Spielraum. Soviel hat der Dämpfer wohl im unteren Gummilager gearbeitet und ist dann gegen die Achse geschlagen.
Eine Sorge weniger.
Was mir dann auf der Bühne immer wieder ins Auge gefallen ist, sind die ganzen Bereiche die die Waschanlage nun doch nicht so toll erreicht.
Sei es nun der Bereich hinter der Stoßstange oder die unteren Kanten der Endspitzen.
Alles so Stellen, wo die Bürsten nicht hinkommen.
Auch vorne am Frontblech sind noch deutlich die Spuren von hunderten Kilometern Regenfahrt zu sehen.
Wenn das man nicht sogar noch Reste von der letzten Alpentour sind.
Ganz sicher von der Alpentour sind diese Teerreste.
Das hilft keine Waschanlage, aber auch kein Schwamm bei der Handwäsche.
Hier müssen stärkere Waffen angewendet werden.
Relativ starke Reinigungspaste von 1Zett und etwas Zaino für´s Finish.
Und wie es dann so ist, findet man hier einen Fleck, gleich daneben noch einen und einen halben Meter weiter sind schon wieder kleine Pickel. Nicht alles Teer, auch normaler Straßenschnutz. Ehe man sich versieht ist man einmal rum ums Auto und praktisch die komplette untere Partie ist eingeschmiert.
Aber lieber so, als irgendeine Trailerqueen von Treffen zu Treffen zu kutschieren. Das war noch nie mein Ding. Ein Auto ist zum Fahren gebaut worden. Kleine Macken bleiben dabei nicht aus. Dafür habe ich Spaß bei der Fahrt. Das zählt für mich mehr als auf Treffen irgendwelche Spiegel unters Auto zu packen, damit die Leute sehen wie sauber das alles ist. Never. Dann lieber eine Schotterpiste langbügeln. Das macht Spaß!
So langt das doch auch , oder?
Wolfsburg, ich komme!
Olaf, hast Du die untere Dämpferschraube in ausgefedertem Zustand angezogen? Dann ist es klar, warum die Dämpferaugen ausschlagen. Oder hast Du das nur nicht dokumentiert?
LG
Ingo
Ausgeschlagen ist da nix. Das untere Auge der alten Dämpfers ist nur größer und hatte damit nur sehr wenig Spielraum zur Achse. Die kurzen Schläge hat dann die untere Buchse absorbiert und ist wohl dabei auf die Achse aufgeschlagen.
Moin Olaf,
ich bin gerade am Recherchieren und werde demnächst die Dämpfer der HA von meinem 78er Passat austauschen.
Was für ein Dämpfer empfiehlst du und hättest du eine Teilnummer dafür? Soll man die Federn auch mitmachen? Wenn ja, welche sind aus deiner Sicht passend? Ich bin relativ neu mit dem B1 und finde nicht so viele Infos über Ersatzteile im Netz. Dein Blog ist sicherlich die beste Quelle.
Besten Dank im Voraus & Grüße aus Bayern
César
Hallo César
Die Frage ist mittlerweile leider, welche Dämpfer bekommst Du überhaupt noch. Sämtliche Anbieter haben die Dämpfer für den 32er Passat aus dem Programm genommen.
Federn hinten habe ich noch nie erneuert.
Gibt es aus deiner Erfahrung Dämpfer von anderen Autos, die eventuell ohne oder mit geringeren Anpassungen passen würden?
Hab ich noch nicht probiert.