Natürlich nicht! Auch wenn alles was ich über die Vergangenheit der Felgen geschrieben habe der Wahrheit entspricht, werde ich es Euch und mir ersparen eine neue Schleiforgie zu starten. Die Kommentarfunktion arbeitet jetzt auch wieder nach dem normalen Schema.
Aus meinem Besuch beim Reifendienst ist gestern leider nichts mehr geworden. Das zeichnete sich schon recht zeitig ab und so habe ich kurz umdisponiert und bin direkt in die Werkstatt gefahren.
Ein Idee die mir ebenfalls schon etwas länger im Kopf herumschwirrt wurde in Angriff genommen.
Ich habe mir den nächsten Satz Felgen aus dem Lager geholt und sofort eine Felge auf meinen Schleifrotor aufgeschraubt. Es geht weiter!
Bevor ich jetzt ausführlicher werde, will ich versuchen noch einen Funken Verständnis für diese Aktion bei Euch zu erhaschen. Ich weiß es wird sicher nicht leicht aber ich versuche es einfach mal.
Diese Felgen begleiten mich nun schon mein halbes Leben. Angefangen hat es alles im Jahr 1992, das Jahr des zweiten VW-Forums in Castrop-Rauxel. Da bin ich diesen Felgen das erste Mal begegnet. Damals zierten sie noch das Zwischenmodell von Dirk.
Es sind originale Passat 32B Stahlfelgen, die verbreitert und umgeschweißt wurden. Die Maße nach dem Umbau: 7×13 ET0. Hier noch rundherum bestückt mit Fulda Y2000 in 205/60R13.
Irgendwann, wann genau kann ich gar nicht mehr sagen, habe ich die Felgen dann von Dirk übernommen. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings nur noch zwei Reifen vorhanden. Zwei Felgen waren blank.
Für die habe ich mir dann zwei fast runtergefahrene 175/50R13 aus der Restecke eines Reifenhändlers besorgt. Fertig waren die Winterreifen für meinen damaligen 75er TS Automatic.
Das war im Winter 1996.
Im Sommer 1996 war ich mit diesen Felgen dann sogar mit meinem damaligen 32B unterwegs.
Die angestammten Felgen hatte ich damals zum Aufarbeiten gegeben und ich brauchte eine Zwischenlösung.
Dann verschwanden die Felgen wieder für lange Zeit in der Versenkung. Bis zum Sommer 2005. Da hatte ich mir einem kleinen Schabernack ausgedacht. Das Passat-Treffen stand an und es war kaum 50 Kilometer von mir entfernt. Da war die Gelegenheit, die Räder hervor zu holen, farblich leicht anzupassen und auf meinen 76er zu schrauben. Immer noch mit den gleichen Reifen…
Wenn Ihr jetzt sagt, das ich doch gar nicht Dein Passat, dann habt Ihr unrecht. Aber genau das wollte ich mit dieser Verkleidung damals auch erreichen. Ich kam ganz früh morgens aufs Treffengelände, stellte meinen Passat ab und habe mich dann stundenlang nicht mehr in dessen Nähe aufgehalten. Es hat Stunden gedauert bis jemand drüber gestolpert ist. Ich wurde sogar gefragt ob ich den Franzosen gesehen habe. Neben den Nummernschildern, habe ich noch viele andere kleine Details am Wagen angepasst. Ein paar französische Aufkleber, eine Schachtel Gauloises in der Mittelkonsole und eine ausgedruckte Streckenkarte ab Paris auf dem Beifahrersitz.
Irgendjemanden ist dann mal etwas aufgefallen und hat mich gefragt, wo denn eigentlich mein Passat sei. Langsam war der Zeitpunkt gekommen meine Tarnung aufzugeben. Aber daran kann man mal sehen, wie alleine ein Satz Felgen ein Auto komplett verändern kann.
Direkt nach dem Treffen verschwanden die Felgen dann auch wieder in der Versenkung. Den nächsten großen Auftritt hatten sie dann bei der Techno Classica 2013. Der KLE suchte einen Satz Felgen mit Reifen zum Provozieren. Was sonst?
So landeten die Felgen, frisch mit Mattschwarz übergejaucht, auf dem Passat 474 am Stand des Fusselforums.
Das war der kurze Lebenslauf dieser Felgen und wer kann schon von sich behaupten ein Satz Felgen zu besitzen, die eine solch abwechslungsreiche Geschichte mit sich bringen. Genau das ist auch der Grund, dass sie es jetzt verdient haben ebenfalls eine kleine Verjüngungskur zu erhalten.
Besonders die letzte Lackschicht ist mehr als dilettantisch aufgebracht worden. Ganz im Stil vom KLE. Wenn er nichts kann, aber lackieren kann er auch nicht.
Lack habe ich noch mehr als genug übrig behalten. Schwarz, Silber und Gold ist alles noch reichlich vorhanden. Warum soll ich ihn also nicht sinnvoll einsetzen?
Los geht´s
Aber keine Angst, ganz so hingebungsvoll wie bei den Gottis wird es nicht werden.
April April!
April April!
Und wessen leuchtorangefarbener K70 ist das?
Ja klar, du Schelm. Der wievielte ist heute nochmal? ?
Aber ’n netter Versuch …
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?
Du musst ja echt viel Zeit haben.
Deine Arbeit in allen Ehren, aber bitte nicht schon wieder
Schaut mal aufs Datum…
und will mir das heutige Datum was sagen 🙂
April April!Du und früh am Treffen erscheinen….is klar.
Das ist aber ausnahmsweise mal kein Scherz gewesen.
Selbst wenn man glaubt, daß Olaf der letzte ist der in aller früh auf einer Veranstaltung aufschlägt… Es hat sich damals tatsächlich so zugetragen.