Trotz des langen Wochenendes bleibt mir nur der Samstag um in die Werkstatt zu kommen. Heute geht´s zur ersten Oldtimer-Rallye der Saison und am Montag ist eigentlich ein Besuch beim Oldtimertreffen in Braunschweig angesagt. So wie das Wetter sich zur Zeit entwickelt könnte das sogar klappen. Damit war klar, das ich gestern fertig werden musste.
Viel war es ja auch gar nicht mehr. Etwas Feinarbeit an den Auslasskanälen und dann noch eben die Einlasskanäle anpassen.
Allerdings sind mir nicht erst gestern die doch etwas unförmigen Auslasskanäle immer wieder ins Auge gestochen. Da kann irgendwas noch nicht ganz richtig sein.
Die angesetzte Dichtung bestätigte das dann auch. So geht das ja nicht.
Dafür habe ich dann auch noch mal wieder den großer Schleifer rausgeholt.
Fräser und Dichtung haben es diesmal schadlos überstanden und so wird da jetzt ein Schuh draus.
Kanal an das Dichtungsmaß angepasst.
Es folgten noch ein paar ausgedehnte Durchgänge mit dem Fächerschleifer und dann war es das. Das Ergebnis des letzten Tage lag auf dem Werkstattboden vor der Werkbank.
Das habe ich mal grob zusammen gefegt und vor dem Objekt aufgehäuft.
Als Kopf dann so da lag, gucken mich die schwarzen Brennräume immer noch so an. Hier habe ich zum Abschluss noch einmal den Fächerschleifer kurz kreisen lassen.
Absolut nutzlos, aber es sieht halt schöner aus.
Jetzt kann er zu meinem Motorinstandsetzer. Ich werde wohl harmlose 0,5 mm planen lassen. Dann habe ich nochmal Reserve für später. Die 0,5 mm bewirken eine Verkleinerung des Brennraums um ca, 1,75 cm³. Je nach später verwendeter Zylinderkopfdichtung und mit anderen Kolben lande ich dann am Ende bei einem Verdichtungsverhälnis zwischen 10,0:1 und 10,5:1. Das ist schon ein deutlicher Anstieg zu den bis jetzt existierenden 8,2:1.
Bevor ich das Licht in der Werkstatt dann endgültig ausgemacht habe, gab es nochmals eine satte Ladung WD40 und etwas Terpentin.
Einweichen der ganzen Dreckreste. Vielleicht kriege ich ja den Großteil der alten Verkrustungen schon selber weg und kann am Dienstag schon einem halbwegs sauberen Zylinderkopf abliefern. Abdampfen will ich ihn sowieso noch. Alleine schon um die ganzen Späne heraus zu spülen.
Wie immer sehr, sehr schön.
(Und viel spannender als Felgen schleifen ?)
Du hast mich gerade überzeugt, dass ich meinen Zylinderkopf doch noch einmal runter mache um ihn nach deinem Vorbild nachzuarbeiten…