Freizeitstress. Anders lässt sich das abgelaufene lange Wochenende wohl nicht beschreiben. Samstag den ganzen Tag in der Werkstatt, Sonntag zur ersten Oldtimer-Rallye nach Meldorf und am Montag zum Oldtimertreffen nach Braunschweig. Ich weiß gar nicht wann ich mal dazu komme zu den beiden Veranstaltungen einen Blogbeitrag zu verfassen. Wird sich bei dem derzeitigen Pensum wohl noch etwas ziehen.
Eine Sache wollte ich allerdings noch durchziehen.
Ich wollte mal gucken wie meine Spülmaschine mit dem Dreck auf dem Zylinderkopf zurecht kommt.
Den habe ich mir gestern Abend, nachdem ich den Rallye-Passat wieder zurückgebracht hatte, mit nach Hause genommen. Sicher auch eine sehr geeignete Methode um zurückgeblieben Späne vom Kanäle weiten zu beseitigen. Ein Versuch war es allemal Wert.
Nach gut zwei Stunden das Ergebnis.
Zwar sauber, aber nicht rein. Besonders unter den Krümmer waren doch noch so einige Rückstände zurückgeblieben. Aber auch an beiden Stirnseiten. Da sind immer noch Rückstände von irgendeinem Dichtmittel oder Motorwachs. Ich habe so was noch nie gesehen. Sieht fast aus wie braune Farbe die oben von Ventildeckel heruntergelaufen ist. Ein Foto habe ich davon leider nicht.
Die Rückstände auf der Krümmerseite waren zwar noch vorhanden, ließen sich aber relativ leicht abkratzen.
Ist aber keine schöne Arbeit. Es blieb zunächst bei dem Versuch.
Innen ist er dafür richtig schön sauber geworden.
Ein paar dunkle Stellen sind geblieben. Das ist die Seite, wo der gelöste Dreck sich gesammelt hat.
Nach kurzer Überlegung, habe ich ihn einfach noch einmal rein gelegt und die Maschine angeworfen. Diesmal andersherum, also oben nach unten. Vielleicht kann ich ja heute schon einem sauberen Zylinderkopf bei meinem Motorinstandsetzer abgeben. Der freut sich sicher wenn, er mir den nicht auch noch reinigen muss.
Hi Olaf,
Ich wäre nicht so tapfer gewesen. Alu und Spülmaschine habe ich blöde Erinnerungen. Das zeug war zwar meist sauber, aber sehr angegriffen von dem Reiniger. Entweder war es nur stumpf und Matt oder es hat sogar ausblühungen bekommen das Material, dass wäre in deinem Fall mal nicht so toll. Ich hoffe der Kopf hält den 2. Durchgang durch. Toi toi toi
Das war auch mein erster Gedanke! Ich habe mal versucht einen Vergaser auf diese Weise blitzblank zu bekommen.
Am Ende war er zwar sauber(rer), blühte aber auf wie eine Pfingstrose und ging in die Abteilung Schrott-Tonne / Erfahrung sammeln.
Wahrscheinlich reden wir hier aber über zwei unterschiedliche Aluminium-Legierungen….
Da wundert es mich nicht das du keine Frau hast… wo ist das emoji mit den zugehaltenen Augen ?