Gestern erzähle ich Euch noch großartig von der Labelentfernung und dem Polieren des Bremshebels und dann heute das.
Das Label ist wieder da.
Ich bin gestern nämlich drüber gestolpert, dass es die identische Bremse auch noch mit 10 mm längeren Schenkeln gibt.
Kurz recherchiert, wer in Hamburg die auf Lager hat und noch eben schnell besorgt. Nach dem dritten Anlauf habe ich jetzt endlich eine Bremse gefunden, die ohne Frickeleien passt.
Hier dann das gleich Spiel wie gestern:
Bremse zerlegen…
Aufkleber runter…
Mit der Flex einebnen…
Erneut schwarze Finger holen…
Dann noch kurz an die Polierscheibe und alles wieder zusammengebaut.
Damit war der Ausgangsstand praktisch wieder hergestellt.
Jetzt konnte ich mit dem Bowdenzug weitermachen.
Zwischenzeitlich habe ich mir ein andere Außenhülle besorgt. Das Blau der ursprünglich geplanten Hülle gefiel mir nicht. Überhaupt nicht! Jetzt ist es eine Hülle mit silbernen Drahtgeflecht geworden.
Die richtige Länge war schnell ermittelt.
Und genau so schnell war sie dann auch auf diese Länge gebracht.
Einen sauberen Schnitt als mit der dünnen Trennscheibe wird es wohl kaum geben.
Endkappe drauf und die Innenseele durch den Bremshebel geführt.
Die Seele dann noch durch die Bohrung der Klemmschraube.
Bremse zusammendrücken und Bowdenzug mit der Schraube festklemmen.
Letzte Schritt ist das Verpressen der Endkappe für den Zug.
Dazu bot sich die Aderendhülsenzange förmlich an.
Damit habe ich jetzt endlich das Kapitel „Bremse“ abgeschlossen.
Zumindest soweit, dass ich mich relativ gefahrlos mit dem Stricker mal auf die Straße trauen kann.
Weitere Verbesserung, Änderungen oder Erweiterungen sind natürlich nicht ausgeschlossen. Ich habe jetzt ja noch eine Bremse über…
Die kann ich aber erst montieren, wenn mir etwas anderes mit der Schaltbetätigung eingefallen ist. Zur Zeit habe ich am Lenker gar keinen Platz für den rechten Bremshebel. Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt will ich langsam auch mal eine kleine Runde mit dem Rad drehen. Vielleicht mal ich heute noch den abschließenden Check. Alle Schrauben noch mal nachziehen und Schaltung und Bremse noch mal einstellen. Dann sollte es losgehen können.
Jagwire-Zughülle? Die sind top,laufen bei mir im Geländeeinsatz seit 4 Jahren ohne dass ich bisher Züge tauschen musste.
„… Zwischenzeitlich habe ich mir ein andere Außenhülle besorgt. Das Blau der ursprünglich geplanten Hülle gefiel mir nicht. Überhaupt nicht!…“
Ahaaaaaa! Sehr schön! 🙂