Ich und die Bremse

Ich hätte selber nicht gedacht, dass mich eine eigentlich ganz einfache Fahrradbremse so lange beschäftigt.

point-synchron-bremse

Nach dem Reinfall mit dem ersten Bremsentyp folgte gestern ein neuer Durchgang mit einer neuen Bremse.

Und die geht jetzt auch über den Mantel ohne dass ich die Luft ablassen oder die Bremsschuhe abnehmen muss. Ich habe ja schon Jahre nicht mehr an Fahrrädern geschraubt, da schwindet schon mal die Erinnerung, aber alles andere wäre ja wirklich sinnbefreit.

Auch mein Adapter brachte mich zunächst wie gewünscht ans Ziel.

adapter-Fahrradbremse

Die Bremse sitzt jetzt richtig dicht überm Laufrad. In nicht vorgespannter Lage liegt sie sogar auf dem Mantel auf.

Das ändert sich aber sofort, wenn man sie leicht vorspannt hat.

bremse-vorgespannt

Das passt also schon mal nahezu ideal.

Allerdings gab es dann ein ganz anderes Problem. Für die Montage am Adapter sind die Bremsarme dieser Bremse jetzt doch etwas zu lang.

bremse-zu-lang

Ich glaub so wird das nix.

Also alles wieder zurück, Rad raus, Adapter wieder raus und die Bremse am originalen Punkt montiert.

dual-pivot-vintagebike

Optisch ansprechender ist das allemal.

Damit wären ich dann aber auch schon beim nächsten Problem. Für diese Montageposition der Bremse sind die Arme nun ein Stück zu kurz.

bremse-zu-kurz

Der Bremsschuh liegt zuerst am Mantel an. Ich hoffe ich kann die Schuhe noch ein bis zwei Millimeter weiter nach unten bekommen. Oder etwas schräg nach unten geneigt montieren. Vom Mantel muss ich auf jeden Fall wegkommen. Da sollte mir aber eine brauchbare Lösung einfallen.

Viel wichtiger war jetzt die Optik der Bremse selber. Viel wichtiger!

Die billige Aufkleber „Point Synchron“ passt überhaupt nicht ins Bild. Muss ja auch nicht jeder gleich sehen, dass es sich hier um eine absolute Billigbremse handelt. Der Aufkleber war dann auch ganz schnell Geschichte. Übrig blieb aber noch diese eingegossene Umrandung. Die muss auch auch weg!

bremse-flexen

Die Flex trat in Aktion und beseitigte den störenden Rand.

Anschließend noch mit der Fächerschleifscheibe hinterher und per Hand mit feinem Schleifpapier die letzten gröberen Schleifspuren beseitigt.

Zum Abschluss ging dann noch an die Polierscheibe.

polierscheibe

Auch wenn noch nicht richtig funktioniert, kann sie wenigstens schon gut aussehen.

fahrradbremse-poliert

Keine weiteren Fragen, oder?

2 Comments

  1. Martin

    Moin,
    auf dem einen Bild sieht es so aus, dass Du einfach nur die Beläge um 180° drehen musst um etwas mehr Luft zum Mantel zu bekommen (links und rechts dafür tauschen). Ggf. helfen Dir aber auch andere Beläge. Hierfür mal offline die Fahrradläden der Umgebung „heimsuchen“ 🙂
    Gruß
    Martin

    Reply
    1. OST (Post author)

      Stimmt. Jetzt sehe ich das auch. Könnte echt schon langen.

      Reply

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