Die rasante Fahrt über den Truppenübungsplatz in Putlos hat ihre Spuren am Rallye-Passat hinterlassen. Nicht nur optisch, sondern auch auf der Technikseite gibt es etwas Handlungsbedarf.
Bei eigentlich jeder etwas schärferen Kurve knirschte es danach hinten rechts im Gebälk. Hörte sich bald so an, als ob meine Hinterachse gleich daneben liegt. Ein ganz fieses Knirschen machte sich deutlich hörbar im Innenraum breit.
Da gerade die Hinterachsaufnahme beim ersten VW Passat ja ein ziemlich sensibler Bereich ist, ist es zwingend nötig hier mal ein Auge drauf zu werfen.
Karosserieseitig war allerdings nichts auszumachen. Zum Glück zeigt sich das Blech hier immer noch in brauchbarem Zustand. Nachdem das ausgeschlossen war, konnte ich mir schon denken woher das Geräusch kommt. Wenn man ganz genau hinsieht, kann man den Übeltäter auch schon ausmachen.
Die Schraube bewegt sich in der Aufnahme.
Daran bin ich nicht ganz unschuldig, denn so ganz original ist der Mix aus den Befestigungsteilen hier nicht mehr. Die M10-Schraube passt zwar zum Panhardstab, nicht aber zur Karosserie. Hier gibt es ein Loch welches eigentlich nach einer 12 mm Schraube verlangt.
Das sind so die kleinen Unterschiede die sich im Laufe der Bauzeit beim Passat geändert haben. Der Panhardstab hat ab 1976 eine stabilere Befestigung mit 12er Schrauben bekommen. Bei meinem Rallye-Passat steckt aber eine Hinterachse aus einem 75er Modell.
Den unterschiedlichen Durchmesser habe ich mit kleinen Reduzierstücken ausgeglichen.
Das hat jetzt auch über fünf Jahre wunderbar funktioniert.
Nun ist wohl Schluss damit, denn ich habe damals eine Kleinigkeit übersehen: Der innere Kranz der Reduzierhülsen ist höher als das Blech dick ist. Somit wurde die innere Metallhülse der Gummibuchse nur durch die beiden Kränze eingespannt. Die Mutter konnte ich somit richtig fest anziehen, nur die Klemmwirkung des Karosserieblechs fehlte damit komplett. Jetzt haben ich die Kränze der Hülsen soweit abgearbeitet, dass die Schraube nicht mehr fest saß.
Links sieht man die eingearbeitet Hülse und rechts die Hülse nach meiner gestrigen Bearbeitung. Ich habe die Kränze jetzt einfach etwas flacher gemacht.
Zwischendurch habe ich noch mal die eigentlich naheliegendste Lösung ausprobiert. Den einfachen Tausch der Gummibuchse im Panhardstab. Das hat aber gestern genauso wenig funktioniert, wie wahrscheinlich schon vor fünf Jahren.
Die neueren Buchsen sind nämlich nicht nur innen größer ausgelegt, sondern auch der Außendurchmesser hat zugelegt. Die Buchsen ab ´76 passen nicht in den alten Panhardstab.
Da ich dann schon gerade in der Kiste mit den Hinterachsteilen zu Gange war, fiel mir doch glatt noch eine anderes Gummiteil in die Hände. Die Nachrüstlösung von VW um Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse einzudämmen. Es ist wohl öfters mal vorgekommen, dass der Stabi in der Achse gegen das Achsprofil schlägt.
Sollte das bei mir auch schon mal der Fall gewesen sein, ist damit jetzt definitiv Schluss.
Mindestens ein Fahrt steht diese Saison ja noch an. Da werde ich dann sehen ob da hinten jetzt wieder Ruhe herrscht.
Kannst Du die Aufnahmen in der Karosserie nicht auf 12mm aufweiten?
Adios
Michael
In der Karosserie ist doch das 12er Loch. Die jetzt verbauten Achsteile haben nur 10mm.