Gestern hatte ich eigentlich mit der Lieferung der beiden neuen Fernscheinwerfer gerechnet. Daraus wurde leider nichts. Der Liefertermin wurde verschoben auf 20.-24.10.
Ganz tolle Angabe. Hauptsache da geht jetzt nicht irgendwas richtig in die Hose. Irgendwie habe ich bei solch einer Angabe ein ungutes Gefühl.
Noch habe ich aber ein paar Tage Zeit und noch habe ich auch noch etwas vorbereitende Arbeiten fertig zu stellen.
Die Batterie flog raus und ich machte mich an die Neuverkabelung.
Die bestehende Leitungen sind jetzt schon ziemlich an der Schmerzgrenze.
Jedes Relais schaltete bei vier Scheinwerfern 110 Watt. Für das Relais ist das kein Problem, aber für ein 1,5mm² Kabel ist das schon ein bisschen zu viel.
Also flog alles raus.
Ich habe jetzt zwangsläufig die Zeit es besser zu machen.
Ab sofort wird der doppelte Querschnitt zur Verfügung stehen.
In einen Isolierschlauch kommen jetzt fünf Kabel. 2 x 2,5mm² für die zwei 100 Watt Fernscheinwerfer, 2 x 1,5mm² für die zwei 55 Watt Nebelscheinwerfer sowie die Steuerleitung vom Fernlicht des rechten Hauptscheinwerfers zu den Relais.
Das Kabelbündel habe ich dann mit der Einziehseele durch den Schlauch gezogen.
Das sieht dann später auch noch vernünftig aus.
Der Kabelbaum verläuft jetzt zunächst vom rechten Scheinwerfer entlang der Längsträgers hoch zum Batteriekasten.
Hier zweigt das Steuerkabel vom Scheinwerfer ab. Die vier roten Kabel zu den einzelnen Scheinwerfern bekommen später auch noch Isolierschlauch übergezogen.
Auf Batteriekastenseite hatte ich schon die ersten Kabelschuhe verquetscht. Der dritte Relaisockel sitzt auch schon. Ich wollte eigentlich für jeden Fernscheinwerfer ein separates und für die beiden Nebelscheinwerfer ein weiteres Relais verbauen.
Nachdem ich dieses silberne Relais in der Grabbellkiste gefunden hatte, kam mir jedoch ein andere Idee. Das Relais stammt aus einen der ersten Passat und versorgt dort den Wischer und den Blinker mit Strom. Es hat zwei mal die Klemme 87. Das ist also kein Umschaltrelais, sondern hier werden zwei Ausgänge gleichzeitig mit Strom versorgt. Solche Relais gibt es heute natürlich immer noch. In der Regel schalten die 2 x 30 A. Das würde locker für zwei Scheinwerfer langen. Selbst die 100 Watt Leuchtmittel kommen gerade mal auf etwas über 8 A pro Stück.
Ich würde dann also auch mit zwei Relais auskommen. Spart etwas Platz und macht die Verkabelung etwas einfacher.
Deine fliegende Sicherung ist aber nicht hübsch. Es gibt schöne Sicherungshalter, die man an diese Relaissockel aufschiebt.
Adios
Michael
Der aus seiner KFZ-Elektrikerhaut nicht rauskann
Gemessen an dem, was so mancher an seinem Wagen rumdrahtet, ist aber noch viel Platz nach unten. Alleine dass das Relais auf einem Sockel sitzt. Einen Sicherungshalter an den Relaishalter hätte ich aber auch geklipst 😉
Auf dem 3. Foto sieht man im Hintergrund einen schicken Werkzeugsatz im Alukoffer. Sind das Spezialschlüssel um die Steckverbinder zu zerlegen? Falls ja – wo gibt es das Set denn zu kaufen?
Das hast Du genau richtig erkannt.
Das hier ist das Ding: https://uniparts.matthies.de/de/category/11825010000/article/277708/
Danke für die Info!