Meine Sendung mit den Scheinwerfern ist irgenwie verschollen. Im DHL-Tracking tut sich nichts mehr. Ich habe das am Freitag Abend noch gleich reklamiert. Gestern Nachmittag bekam ich die Info, dass die Ware mit Expressversand erneut auf die Reise geht. Sollte also Dienstag oder Mittwoch bei mir eintrudeln.
Jetzt bin wieder optimistisch und mache einfach jetzt einfach mal weiter.
Der Isolierschlauch des vom Batteriekasten kommenden Kabelbaums endete ja zunächst am Scheinwerfer. Von hier geht es jetzt in zwei separaten Strängen zu den Scheinwerferpaaren weiter.
Der Stern, den ich in der Überschrift erwähne, befindet sich unter dem rechten Scheinwerfer.
Der Scheinwerfer verschwand mal eben von seinem Platz und ich hatte somit vernüftigen Zugang zum Massestern.
Bisher beziehen von hier die Hupe, der rechte Blinker, der Vergaser und der rechte Scheinwerfer ihre Masse.
Jetzt kommen noch die vier Zusatzscheinwerfer dazu. Im Extremfall also 310 Watt bzw. etwas über 25 Ampere extra. Da stellt sich doch unweigerlich die Frage wann so ein Massestern wohl verglüht. Wie viel Strom kann man über so einen Stern bzw. die kleine Blechschraube, die die Verbindung zum Blech herstellt, eigentlich gefahrlos durchjagen?
Vorne habe ich die jetzt werdenden Nebelscheinwerfer bereits mit dem fahrzeugseitigem Kabelbaum verbunden. Die zwei Leitungen zu den noch fehlenden Scheinwerfern hängen vorerst noch in der Luft.
Naja, rein stromtechnisch kann man da einiges dranhängen. Solange die Kontaktflächen sauber sind, passiert da so schnell nix.
Aber schön sieht das mit den Doppelsteckern nicht aus. Warum bringst Du nicht ein zweites Exemplar daneben an und so bekäme dann jeder Massestecker seine eigene Zunge? Alternativ gegen einen kreisförmigen Massestern tauschen, der wurde, zumindest bei den Modellen ab Mj. `76, in der Nähe der ZE verbaut. Soweit ich weiß auch noch beim 32b.
Adios
Michael