Es gibt sicher wichtigere Dinge um die ich mich kümmern könnte, aber dass mir immer Heckklappe auf die Birne fällt geht gar nicht.
Zwischenzeitlichen Schutz vor Beulen brachte ein Holzbrett. Natürlich nicht die Endlösung.
So mit halb geöffneter Heckklappe konnte ich mich dann gleich mal um die ganzen Vegetationsreste kümmern die irgendwann einfach nicht mehr selbständig nach unten durchrutschen konnten.
An jedem Hindernis bildeten sich kleine Naturreservate.
Auch hier an den Schliessbolzen der Heckklappe und an der Aufnahme der Gasfedern. Deshalb bin ich überhaupt drüber gestolpert. An deren Sicherungsringe kam ich ohne Entfernung dieser Klumpen gar nicht ran.
Auch unter dem Heckspoiler hat sich reichlich Dreck angesammelt.
Um den jetzt auch gleich zu entfernen war die halboffene Position der Heckklappe jetzt sogar doppelt hilfreich.
Zum einen kam ich da jetzt ohne Verrenkungen an, um mit einem Kabelbinder unter Spoiler aufzuräumen und der gelöste Dreck blieb einfach auf der Heckscheibe liegen. Den konnte ich dann einfach abfegen und musste ihn nicht mühsam wieder hinter der Heckklappendichtung herauspulen.
Danach konnte ich die Klappe ganz aufstellen und die beiden ersten Neuteile am GT verbauen.
Aber nicht alles muss immer gleich neu. Bei den Gasfedern gibt es nicht wirklich eine Alternative. Bei vielen anderen Teilen wird einfach etwas Pflege ausreichen um sie wieder wie neu aussehen zu lassen. So war es dann auch beim Heckspoiler. Moos und Flechten ließen sich mit einer Bürste relativ einfach entfernen. Zum Abschluss etwas Polytrol und er strahlt wieder in frischem Schwarz.
So werde ich mich in Zukunft wohl Stück für Stück vortasten. Als nächstes ist dann aber erstmal wieder die Technik dran. Einen neuen Tank konnte ich ja am Freitag bereits in Empfang nehmen.
Polytrol… hast Du da gute Erfahrungen bei Kunststoffteilen mit gemacht?
Ich kenne das Zeug nicht, meine Stoßstangen hätten es auch nötig…
Herrlich die Herangehensweise. Der alte Sprit tropft aus dem Tank aber der Heckspoiler glänzt schon mal 🙂
…und wenn in ein paar Monaten alles so schön glänzt wie der Heckspoiler und sich auch der Motor aus eigener Kraft wieder dreht, ist das doch ein wundervolles Werk. Ich liebe ja solche Geschichten wie damals bei Corvette Summer 1979! Die wurde ja auch direkt aus der Presse Gerettet. Herrlich 😀