Weiter ging es mit dem ersten Anprobe der kompletten Rücklaufleitung.
In groben Zügen bin ich mit deren Ende jetzt schon mal da gelandet, wo es hingehört.
Aber das Stück hier vorne hatte es dann doch noch ganz schön in sich. Hier ist echt Millimeterarbeit gefordert.
Oben in der letzten Halteklammer saß sie recht schnell, aber unten gab es doch noch so einige Probleme. Zum einen lag sie so auf dem Längsträger auf und dann scheuerte sie auch noch an der Bremsleitung. Ich war mir zuerst nicht einmal sicher, ob die Leitung nicht vielleicht sogar hinter Bremsleitung lang laufen müsste. Das konnte ich Anhand von Fotos auf meiner Kamera aber dann ausschließen. Nur biegen lies sich die Leitung so im eingebauten Zustand überhaupt nicht.
Das bedeute, Leitung wieder raus, nachbiegen, Leitung wieder rein. Besser, aber immer noch nicht ganz zufriedenstellend. Leitung wieder raus, nochmal nachbiegen, Leitung wieder rein. Ein Geduldsspiel. Ohne Ausbau des Hosenrohres wäre das überhaupt nicht machbar gewesen.
So kann sie bleiben. Luft zum Träger und zur Bremsleitung ist ausreichend vorhanden und sie läuft sauber den Unterboden hoch, ohne dort irgendwo anzuschlagen.
Damit ist die Rücklaufleitung bis auf die eine Bördelung vorne fertig. Also gleich weiter mit der zweiten Rolle.
Damit ging es zunächst wieder durch meinen Rohrgeradebieger und dann habe ich wieder zuerst das hintere Stück im Schraubstock fertig gestellt. Da ich die Leitung wieder mit reichlich Überstand gebaut hatte, musste der Spritfilter auch noch mal weichen.
Das Handbremsseil muss später vor den beiden Leitungen verlaufen. Zum einfacheren unterhängen, habe ich es hier jetzt einfach etwas nach hinten gedrückt.
Die Verlegung unterm Fahrzeugboden war dann wieder recht unspektakulär.
Nur an der einen, noch offenen Klammer, muss ich noch einmal tätig werden.
Auch hier wird es nicht ohne den kleinen Absatz gehen.
darum würde ich nur noch Kunststoff verlegen,
wenn du fertig bist, mit dem ewigen rein und raus der Leitung ist die Beschichtung auch schon wieder überall beschädigt, so dass Rost vorprogrammiert ist.
Kunststoffleitungen haben keinen Stil! Das ist ein Hobby und da muss es nicht immer der einfachste Weg sein.
… das sagt der Chefstyler! 👍
Genau so sehe ich es auch … Bravo, Olaf!
Ein Glück haben sei beim Golf 2 auf Kunststoffleitungen umgestellt… 😉
Aber schön gemacht hast Du das!